Polizei rüstet auf

Im Land ob der Enns droht wieder Banden-Invasion

Oberösterreich
22.04.2010 16:40
Im Land ob der Enns werden im Schnitt wöchentlich 43 Taschendiebstähle angezeigt – doch die Invasion an Profi-Banden droht laut Polizei erst jetzt mit zunehmendem Schönwetter. Im Zentralraum rüsten sich die Beamten bereits dafür: Die Polizei startet zusammen mit der Wirtschaftskammer eine Aufklärungsaktion.

"Die echten Profis kommen erst in knapp einem Monat", erklärt Sicherheitsdirektor Alois Lißl. Er kennt auch die neuralgischen Punkte: Gaststätten, Einkaufszentren und öffentliche Verkehrsmittel. Regional sind die meisten Taschendiebs-Banden in Linz, Wels, Vöcklabruck und Steyr unterwegs. Meist arbeiten zumindest drei Täter zusammen. Einer lenkt das Opfer ab, der zweite zieht die Beute, übergibt sie sofort an einen weiteren Komplizen.

"Häufig spioniert ein Täter die Opfer an Kassen aus, schaut, wo sie nach dem Bezahlen die Brieftasche einstecken – so kann der Komplize gezielt zugreifen", so Lißl. Er rät dabei zu besonderer Vorsicht. Eine gemeinsame Kampagne mit der Wirtschaftskammer soll nun über das Vorgehen der Banden informieren und die Taschendiebstähle reduzieren.

von Johann Haginger, (OÖ Krone) und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele