"Amtsmissbrauch"

Vorwurf gegen Staatsanwälte des Kaprun-Prozesses

Oberösterreich
17.11.2009 17:51
155 Todesopfer und 16 Freisprüche – die Kaprun-Katastrophe hat nach neun Jahren noch einmal die Linzer Justiz erschüttert: Zwei deutsche Gutachter haben jetzt Linzer Staatsanwälte samt der Perger Ex-Justizministerin Maria Berger als "kriminelle Vereinigung" wegen Amtsmissbrauchs und Strafvereitelung angezeigt, weil Strafverfahren gegen österreichische Gutachter eingestellt wurden.

"Absolut abstrus", nennt der Linzer Erste Oberstaatsanwalt Friedrich Hintersteininger die Auswüchse des Gutachterstreits um jenen Heizlüfter "Fakir", der am 11. November 2000 in der "Kitzsteingams" das Tunnel-Inferno ausgelöst hat. Bei dem Unglück kamen auch 44 Oberösterreicher ums Leben – darunter 32 allein aus Wels.

Produktionsfehler?
Der Lüfter sei in Brand geraten, weil Hydrauliköl aus einer Plastikleitung hineingeflossen wäre und wie ein Flammenwerfer gewirkt hätte, meinte der erste Sachverständige, der daraufhin kritisiert, psychiatriert – und ausrangiert wurde.

Vier weitere österreichische Gerichtsgutachter fanden dann keine lecke Leitung, sondern nur Konstruktions- und Produktionsfehler der deutschen Heizlüfter-Hersteller.

Deutsche Experten zeigten deshalb österreichische Kollegen an: Die Vorwürfe wurden in Linz genau geprüft, die Verfahren von Oberstaatsanwaltschaft und Justizministerium kürzlich eingestellt. Obwohl Ex-Ressortchefin Maria Berger da schon als EU-Richterin in Brüssel saß, gehört sie laut Strafanzeige noch zu jener "kriminellen Vereinigung, die vorsätzlich, betrügerisch und amtsmissbräuchlich" die wahren Schuldigen mit den falschen Gutachten reinwaschen wolle.

"Reines Gewissen"
"Man nimmt uns die Ehre in einer Form, die erschütternd ist", sagte dazu ebenso betroffen wie bestürzt der Linzer Oberstaatsanwalt Hintersteiniger: "Alle, die diesen Fall beurteilt haben, sind keine Verbrecher und haben ein reines Gewissen." Und: "Widersprüchliche Expertenmeinungen müssen wir hinnehmen."

Doch der Wiener Rechtsanwalt Podosvnik verlangt für 80 Hinterbliebene eine Wiederaufnahme des Kaprun-Prozesses gegen die 16 Freigesprochenen: "Sonst gehen wir vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte."

von Richard Schmitt, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele