So, 27. Mai 2018

Schüleraktion gerettet

19.04.2018 06:00

Klagenfurt: Ballons dürfen jetzt doch in die Luft

Der kuriose Streit um Luftballons in der Stadt Klagenfurt ist (vorerst) beendet: Das Land wollte das Starten von Ballons bei einer Schulaktion im Landhaushof verbieten lassen, da der Flugverkehr sonst gefährdet sei. Jetzt gibt es doch eine Lösung.

150 Ballons werden am Dienstag beim 500-Jahr-Jubiläum der Stadt durch Schüler in die Luft gelassen. Doch das Land wollte die Aktion platzen lassen (die „Krone“ berichtete). Auf Vermittlung von LH Peter Kaiser gibt es nun doch eine Lösung. „Es gibt zwar ein gesetzliches Verbot, da eine Vielzahl an Ballons eine Gefahr für private Kleinflieger oder Hubschrauber darstellen könnten“, klärt Abteilungsleiter Albert Kreiner auf. „Nach Absprache mit der Austro Control wird es aber ausnahmsweise eine Erlaubnis geben. Der Flugverkehr wird in der Zeit allenfalls umgeleitet.“

LH Kaiser will sich nun für flexiblere Gesetze einsetzen - zumal bereits problemlos Ballons bei 10.-Oktober-Feiern im Landhaushof gestartet wurden. Damals hatte übrigens niemand um eine Genehmigung angesucht.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Naht der Abschied?
Ronaldo rätselhaft: „Es war sehr schön bei Real!“
Fußball International
Nach Reals CL-Triumph
Zidane jubelt: „Das ist ein historischer Moment!“
Fußball International
Frühzeitiges Final-Aus
Das Salah-Drama! Jetzt wackelt sogar die WM
Fußball International
Unglücksrabe
Karius bittet unter Tränen um Entschuldigung
Fußball International
„Sargnagel“ Karius
Liverpool-Goalie schenkt Real Madrid den CL-Titel!
Fußball International
Irres CL-Finale
Jahrhundert-Tor im Schatten zweier Mega-Patzer
Fußball International
Es ging heiß her
CL-Finale: Die Eröffnungsshow in Bildern
Fußball International

Für den Newsletter anmelden