Dank ABB-Investition

In Eggelsberg entstehen 1000 neue Arbeitsplätze

Oberösterreich
07.04.2018 10:36

Acht Fernsehkameras filmten, am Boden war die beste Redner-Position markiert, das Landeswappen und der Spruch „Standort der Möglichkeiten“ waren unübersehbar. Im OK-Zentrum in Linz verriet der ABB-Konzern, dass er mit B&R in Eggelsberg viel vor hat: 100 Millionen € werden allein bis 2020 investiert.

Im Vorjahr hatte der Coup des ABB-Konzerns schon für viel Aufsehen gesorgt, als die Schweizer lange Zeit top-secret über die Übernahme des von Erwin Bernecker und Josef Rainer gegründeten Automatisierungstechnik-Betriebs im Innviertel verhandelt und ihn dann gekauft hatten.

100 Millionen Euro
Ein Jahr danach trommelte ABB-Vorstandschef Ulrich Spiesshofer gestern Bundeskanzler Sebastian Kurz, Landeshauptmann Thomas Stelzer und dessen Stellvertreter Michael Strugl zusammen, um bekannt zu geben, dass in Eggelsberg um 100 Millionen Euro ein Innovations- und Bildungscampus errichtet wird. „Wir hatten versprochen, dass wir zum richtigen Zeitpunkt investieren“, sagte Spiesshofer.

Digital-Füchse und Industrie-Hasen
Am Thema „Fabrik der Zukunft“ soll weiter gearbeitet werden. „Wir liefern Elektronik von Eggelsberg in die ganze Welt“, erzählte Hans Wimmer, der Geschäftsführer von B&R ist. 3500 Mitarbeiter sind derzeit bei den Innviertlern an Bord, in den nächsten vier Jahren soll die Belegschaft um weitere 1000 wachsen. „Wir werden in Eggelsberg junge Digital-Füchse mit alten Industrie-Hasen zusammenbringen“, ist Spiesshofer in Aufbruchstimmung.

Schallmauer rückt näher
Die Umsatz-Schallmauer von einer Milliarde US-Dollar bei B&R „ist nicht mehr so weit weg“, sagt der ABB-Chef. Auch in Bezug auf die Mitarbeiter-Suche mache er sich keine Sorgen. „Wir rekrutieren kräftig“, sagt er. Der Spatenstich für den neuen Campus erfolgt im Sommer und soll im Jahr 2020 in Betrieb gehen.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele