Verblüffend ähnlich

Saturnmond Titan hat Meeresspiegel wie die Erde

Wissenschaft
21.01.2018 07:01

Der Saturnmond Titan ist noch erdähnlicher als bislang gedacht. Wie Forscher jetzt bei der Auswertung von Radardaten, die die Raumsonde „Cassini“ über die Jahre zur Erde gefunkt hat, herausgefunden haben, liegen die flüssige Kohlenwasserstoffe enthaltenen Meere auf topografisch gleicher Höhe. Es gebe also einen Meeresspiegel, wie wir ihn von der Erde kennen, berichten die US-Wissenschaftler.

Die „Cassini“-Daten würden zeigen, dass die drei großen Meere auf dem Mond Titan, die – anders als die Ozeane auf unserer Erde – mit Gemischen als flüssigem Methan und Ethan gefüllt sind, einen gemeinsamen Meeresspiegel besitzen und offenbar untereinander in Verbindung stehen, berichtet ein Team um Alex Hayes von der Cornell University in Ithaca im US-Bundesstaat New York. Außerdem, so fanden die Forscher heraus, können kleinere Seen durchaus mehrere hundert Meter oberhalb der Ozeane liegen, heißt es auf der Website der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Sonde „Cassini“ war 20 Jahre unterwegs
Die Raumsonde „Cassini“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens – hat die Oberfläche von Titan mehrere Dutzende Male mit ihrem Radar abgetastet und so einen indirekten Blick auf die Oberfläche des Mondes ermöglicht. Das Raumfahrzeug war 1997 auf die Reise geschickt worden und umkreiste ab dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn. Die höchst erfolgreiche Mission wurde mehrfach verlängert, als der Treibstoffvorrat der Sonde aufgebraucht war, wurde sie Mitte September vergangenen Jahres kontrolliert zum Absturz gebracht und verglühte in der Atmosphäre des Saturn (Video unten).

Ozeane, Seen und Flüsse auf Titan
Anhand von Bilder, die „Cassini“ bei ihren zahlreichen Vorbeiflügen an Titan zur Erde gefunkt hat, konnten Astronomen neben Ozeanen, Seen und Flüssen, auch einen Flüssigkeitskreislauf, wie er bislang nur von der Erde bekannt war, auf dem knapp 1,6 Milliarden Kilometer entfernten Saturnmond nachweisen.

Titan größter Mond des Saturn
Mit einem Durchmesser von 5150 Kilometern ist Titan der größte der mehr als 60 Saturnmonde und der einzige, der über eine Atmosphäre und - wie unsere Erde - über einen Flüssigkeitskreislauf verfügt. Allerdings zirkulieren auf dem Saturnmond anstatt Wasser Gemische aus flüssigem Methan und Ethan. Wegen seiner stickstoffreichen und dichten Atmosphäre sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger gilt Titan als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele