Mit 536 Pkw pro 1.000 Einwohnern herrscht in der Stadt Wels eine überdurchschnittlich hohe Pkw-Dichte. Zum Vergleich: In Linz sind es 492, in Salzburg 473 Pkw pro 1.000 Einwohner. „Den besten Wert hat Wien mit 392 Pkw, wo ein nahezu perfektes öffentliches Nahverkehrssystem viele Autofahrten und oft ein eigenes Auto überflüssig macht“, betont Michael Springer, Spitzenkandidat der Welser Grünen. Seine Partei fordert daher eine neue Verkehrspolitik.
„Diese darf nicht nur das ständig steigende Pkw-Aufkommen verwalten, sie muss auch lenkend eingreifen“, so Springer. Weshalb die Grünen mit einer konsequenten Förderung des Fahrradverkehrs, dem Ausbau der Öffis sowie der Schaffung einer Schnell-Regionalbahn im Zentralraum mit zusätzlichen Stationen in Wels Lösungsmodelle anbieten. Um ihre Konzepte auch umsetzen zu können, wollen die Grünen, die derzeit drei Mandate im Gemeinderat halten, künftig das Verkehrsreferat leiten – wenn der angestrebte Einzug in den Stadtsenat gelingt.
"OÖ-Krone"
Symbolbild
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