Heißester Tag 2009

Bad Goisern als Hitzepol mit 37,3 Grad

Oberösterreich
24.07.2009 08:45
Kein neuer Rekord, aber der absolut heißeste Tag des Jahres: Hitzepol war am Donnerstag Bad Goisern mit 37,3 Grad, gefolgt von Weyer mit 36,9 Grad, Gmunden mit 36,8 Grad und Windischgarsten mit 35 Grad. Wer konnte, suchte sich ein schattiges Plätzchen – andere mussten hingegen in der prallen Sonne schuften.

Auf eine fast tropische Nacht folgte der bisher heißeste Tag des Jahres: Wolkenloser blauer Himmel, sengende Saharaluft. Kein Wunder, dass viele Abkühlung im kühlen Nass suchten und im Freibad einen Besucherrekord auslösten. „Die Wiese ist mit Handtüchern zugepflastert, im Becken hat keiner mehr Platz!“, lacht Teresa Dirninger an der Freibad-Kasse.

Schuften in sengender Hitze
Aber nicht alle Oberösterreicher konnten sich im Bad erfrischen. Für Straßenarbeiter zum Beispiel gab’s kein Hitzefrei: „Lustig ist es nicht! Der heiße Asphalt hat 180 Grad“, berichtet der 19-jährige Manuel Walchshofer (Bild) aus Rohrbach: „Es ist echt heftig in den langen Anzügen! Viel Wasser trinken und eincremen!“ Abends gingen heftige Gewitter nieder, ein Feuerwehrmann wurde im Hilfseinsatz verletzt (Link zur Story in der Infobox).

„OÖ-Krone“ und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele