1.500-km-Marsch

Kulturwanderung von Linz nach Vilnius

Oberösterreich
12.06.2009 14:27
1.500 Kilometer waren die beiden Linzer Pensionisten Herbert Hirnum und Wolfgang Mayrhofer zu Fuß unterwegs von einer Europäischen Kulturhauptstadt in die andere. Sie marschierten von Linz nach Vilnius, die sich heuer beide mit diesem Titel schmücken dürfen. Ein zweites Weitwanderer-Duo, das die umgekehrte Route genommen hat, wird Anfang Juli in Linz erwartet.

Acht Wochen haben Hirnum und Mayrhofer für den Gewaltmarsch gebraucht. Übernachtet haben sie hauptsächlich in Pfarrhöfen, wo sie sehr gastfreundlich aufgenommen wurden: "Manchmal hat ein Pfarrer seinen Kollegen ein paar Gemeinden weiter angerufen, dass wir kommen." Bei ihrer Ankunft in Vilnius wurden die beiden Pensionisten von Vizebürgermeister Gintautas Babravicius und Vilnius2009-Intendant Rolandas Kvietkauskas empfangen.

Rund 50 Kilometer südlich von Warschau in Polen trafen die Wanderer ihre Kollegen Ernst Janko aus Leonding und Ernst Schwarzlmüller aus Kleinreifling: Die beiden Oberösterreicher sind ebenfalls als Kulturbotschafter, allerdings auf der umgekehrten Route, unterwegs. Sie brachen am 6. Mai in Vilnius auf und sind derzeit auf dem Weg nach Linz.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele