Skurriler Hilferuf

17-Jährige fleht: “Polizei soll mich verhaften!”

Kärnten
25.02.2009 17:59
Eine Drogensüchtige ist in Klagenfurt so verzweifelt, weil sie nicht an ihr Suchtgift kommt, dass sie freiwillig hinter Gitter will! "Ich bin so aggressiv und habe Angst davor, jemanden zu töten", soll die 17-Jährige einer Streetworkerin anvertraut haben. Kurz zuvor habe sie einer 14-Jährigen ein Messer angesetzt.

"Passanten ist es wohl zu verdanken, dass die 17-Jährige ihre jüngere Freundin nicht erstochen hat", glaubt ein Ermittler. Trotzdem wurde die mutmaßliche Gewalttäterin, die zuvor freiwillig bei einer "Lebensbeichte" mehrere Straftaten gestanden hatte, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Prügel für Dealerin
Warum hat sie aber die 14-Jährige bedroht? "Die Drogensüchtige glaubte wohl, dass ihre Freundin sie in einem Polizeiverhör verpfiffen hätte", schildert ein Ermittler. Auch auf ihre 16-jährige Dealerin hatte es die 17-Jährige abgesehen, weil sie ihr nicht mehr vertraute. In einem Stadtpark setzte es Prügel und die Süchtige soll der Dealerin sogar das Handy geraubt haben.

Ein Polizist: "Gegenüber einer Streetworkerin erklärte die Klagenfurterin ihre Aggressivität so, dass in der Drogenszene keiner mehr dem anderen vertraut, jeder jeden verrät und sie daher nicht an Drogen komme."

Unruhe in der Szene
Und die 17-Jährige ist kein Einzelfall. Generell ist im Drogenmilieu in und rund um die Landeshauptstadt die Aggressivität und Gewaltbereitschaft gestiegen. Die Suchtgift-Ermittler der Polizei werten dies als Erfolg ihrer verdeckten Arbeit. "Wir haben es mit unserer Tätigkeit, wie Scheinkäufen und Verhaftungen geschafft, Unruhe in die Szene zu bringen."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele