Cobra greift ein

Verzweifelter Waffennarr will sich erschießen

Oberösterreich
20.02.2009 11:07
Liebeskummer nach einer Trennung und Depressionen wegen Arbeitslosigkeit - da wollte ein 21-jähriger Linzer seinem Leben ein Ende bereiten und sich in seiner Wohnung erschießen. Doch die Munition war defekt. Cobra-Leute überredeten den verzweifelten Mann dann zum Aufgeben.

Die Freundin des Unglücklichen hatte am Donnerstagabend Alarm geschlagen: Weil es zwischen ihnen zur Trennung gekommen war, hatte der 21-Jährige gedroht, sich zu erschießen. Polizei und Cobra-Einheit rückten zur Wohnung in der Leonfeldner Straße in Urfahr an. In dieser hatte sich der Arbeitslose inzwischen ein Jagdgewehr angesetzt und abgedrückt - weil die Munition defekt war, löste sich der Schuss nicht, ein Drama wurde verhindert. "Ein Wink des Schicksals", meinte ein Beamter, worauf der junge Mann die Tür öffnete. Er besaß legal mehrere Jagdwaffen, wurde zur Betreuung ins Wagner-Jauregg-Spital eingeliefert.

4.300 Cobra-Einsätze im Jahr
Beamte der Spezialeinheit Cobra wurden im Vorjahr österreichweit 4.300 Mal angefordert, davon 757 Mal in Zusammenhang mit Tätern oder Verdächtigen. In Linz stiegen Einsätze mit psychiatrischen Einweisungen binnen zehn Jahren ums Dreifache auf 600 an.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele