Skurille Situation

Café-Gäste rauchen im Hauptbahnhof

Oberösterreich
04.01.2009 10:21
Das seit 1. Jänner gültige neue Rauchergesetz gibt schon genug Stoff für heiße Diskussionen. Besonders skurril ist aber die Situation am Hauptbahnhof in Linz: Dort rauchen Café-Gäste vor den Lokalen, obwohl es sich um öffentlichen Raum handelt. Ein OÖ-Krone-Lokalaugenschein ging der Sache auf den Grund.

"Rauchen verboten" zeigt allen Qualmern schon beim Eintritt in den Bahnhof an, dass sie dort auf den blauen Dunst verzichten müssen. Und tatsächlich: Vor dem "Café de Paris" stehen Tischerl - ohne Aschenbecher. Drinnen gibt es freilich einen Raucherbereich, der aber nicht räumlich abgetrennt ist. Spätestens bis 2010 muss hier also abgetrennt werden. Ob schon Umbaumaßnahmen angeordnet wurden, wollte die Lokalchefin der OÖ-Krone aber nicht verraten.

Qualm weht in den Bahnhofsbereich
Ein ganz anderes Bild bietet sich dem Reisenden aber im unteren Geschoß: Dort stehen Raucher- und Nichtrauchertische nebeneinander außerhalb des Cafés "Dacato". Raucher sind hier durch einen halb offenen Glaskasten ein bisschen abgeschirmt. Doch der Qualm weht trotzdem in den Bahnhofsbereich - einem öffentlichen Raum, oder? Bisher war das so genehmigt, verteidigt sich Vize-Geschäftsführer Andreas Kastner, aber jetzt wird sowieso alles anders. Was viele Gäste nicht einsehen: "Das Gesetz mit der räumlichen Trennung finde ich nicht okay, der Stammtisch stirbt. Als Raucher denkt man eh mit, wenn jemand isst, macht man Pause."

"Leute nicht bevormunden"
"Man sollte die Leute nicht so bevormunden, meint etwa der 48-jährige Gerhard Meisinger aus Rainbach im Mühlkreis. Die 34-jährige Nichtraucherin Birgit Keck aus Asten findet das neue Gesetz aber gut: "Es dauert aber schon ziemlich lange, jetzt gibts wieder ein Jahr Aufschub - ich hoffe das wird noch was ..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele