Anzeige
Präsentiert von

30.08.2025

Herbst erleben

Entspannung und Abenteuer

Zwischen sanften Wellenschlägen, malerischen Weinreben und hügeligen Bergkuppen: Am Maltschacher See entdeckt man die Region in Wanderschuhen oder auf dem Bike.

Wandern, Radfahren und Co.: Rund um den Maltschacher See gibt es für Familien viel zu entdeckenFoto: Peter Krivograd

Den Maltschacher See und seine Umgebung lernt man wahrscheinlich in Wanderschuhen am besten kennen. Sanft und achtsam gelingt das auf dem Slow Trail: Es gibt zwei Varianten dieser idyllischen Kurzwanderung – mit sechs und drei Kilometern. Die kürzere Route ist ideal für Familien und kinderwagentauglich. Der liebevoll gestaltete Wanderweg "Mein 1. Gipfel in den Nockbergen" ist besonders kinderfreundlich und spielerisch aufbereitet. Schon nach etwa eineinhalb Stunden erreicht man den ersten Gipfel, den Arkerkopf. Familien können die Tour auf eigene Faust unternehmen oder in fachkundiger Begleitung eines Naturpark Rangers.

Rund um den Maltschacher See haben Gäste auch viele Möglichkeiten, um in die Pedale zu treten und dabei die herrliche Gegend zu entdecken - auf Genuss-Radtouren, Mountainbike-Strecken und Trails. Für Familien mit Kindern ist die 20 Kilometer lange Radtour durch den Tiebelgraben bei Feldkirchen genau das Richtige: Entspannt geht es vorbei an schattigen Wäldern und vielen Rastplätzen - und das direkt am Flussufer.

Beim Camping direkt am Maltschacher See lebt man in besonderem Einklang mit der Natur. Neben klassischen Parzellen auch in erster Reihe zum See - kann man auch Apartmenthäuser mieten. Wirklich charmant: Man übernachtet in "Amsel", "Haubentaucher", "Turteltaube" und Co., denn die Unterkünfte tragen die klingenden Namen von (See)Vögeln.

Im Feriendorf Maltschacher See gibt es eine praktische Infrastruktur, einen großen Spielplatz und viele Möglichkeiten zum Sporteln auf dem Wasser und rundherum. Auch Haustiere sind am gesamten Gelände willkommen! Das Seeufer ist weitgehend unverbaut und bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Weinhänge und die Kuppen der Nockberge.


www.kaernten.at/seen/maltschacher-see

Tipp

Freiluftkino am 5. September direkt am See im Feriendorf am Maltschacher See:
• Freier Eintritt
• Für Getränke und Snacks ist gesorgt
• Gerne kann eine Sitzgelegenheit mitgenommen werden.

Top 7 themen
Aktuelle magazine