Geographisch, kulturell, kulinarisch der Alpen-Adria Raum am Schnittpunkt der drei großen europäischen Kulturräume Österreich, Italien und Slowenien ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Auch dieses Jahr versprechen die Tage der Alpen-Adria Küche einen exquisiten kulinarischen Querschnitt durch diese faszinierende Region.
Von 5. bis 21. September treffen dabei in Klagenfurt verschiedene Küchentraditionen und Philosophien aufeinander. In einzelnen Koch-Sessions bringen ausgewählte Spitzenköche und Spitzenköchinnen die Vielfalt zwischen Ostalpen und Küstenland auf den Teller.
Zu Gast sind unter anderem Max Stiegl vom „Gut Purbach“ im Burgenland, Janez Bratovž vom "JB Restaurant" am Zentralmarkt in Ljubljana oder die "Charming Italian Chefs“ Serena Franzolin von der "Osteria FraSe" in Piove di Sacco und Silvia Moro vom Restaurant "Aldo Moro“ in Montagnana. Mit dem Gault&Millau "Koch des Jahres 2025" Hannes Müller vom Genießerhotel „Die Forelle“ am Weißensee sowie den zahlreichen Klagenfurter Gastronomen wie Domenik Lechner (Restaurant Oscar), Gregor Sajovic (Restaurant Sandwirth) oder Christian Cabalier (Kochwerkstatt am Benediktinermarkt) ist auch die Kärntner Kulinarik-Szene gebührend vertreten.

Höhepunkt ist die Alpen-Adria Genussmeile im historischen Zentrum von Klagenfurt am Wörthersee vom 18. bis 20. September. Handverlesene Produzenten aus Friaul, Veneto, Kärnten, Steiermark und Slowenien präsentieren dabei ihre Waren.
visitklagenfurt.at/alpenadria