Das freie Wort

„Die Wannseekonferenz“

Ein grandioser Film! Zwar bedrückend und doch so lehrreich, weil er zeigt, welche widerwärtigen Menschen es gab und gibt und wie der Mensch mit seinesgleichen umgegangen ist. Mit großartigen Schauspielern, allen voran Philipp Hochmair als SS Obergruppenführer Heydrich, wurde rekonstruiert, wie in 90 Minuten über das Leben von 11 Millionen Juden (Männer, Frauen, Kinder) entschieden wurde, wie diese Menschen der „Endlösung“ zugeführt werden sollten und diese „Endlösung“ auch an rund 6 Millionen Juden in Europa vollzogen wurde. Die Diskussion dieser 15 Männer im Schloss am Wannsee hat sich so ähnlich abgespielt, da es darüber Unterlagen gibt, welche nachgespielt wurden. Dass Männer in einer derartig ruhigen und sachlichen Diskussion über den Mord von Millionen Menschen entscheiden konnten, macht mich fassungslos. Gleichzeitig sieht man auch, wozu der Mensch fähig ist bzw. war. Der heutigen Jugend sollte so ein Film im Geschichteunterricht gezeigt werden, denn ich glaube, dass man jungen Menschen schon die Gräueltaten der Nazis zumuten kann als Lehrbeispiel, wie es nicht und nie mehr wieder sein darf. Das Zitat des ehemaligen englischen Premierministers Winston Churchill, der sagte: „Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, aber es gibt keine bessere“, ist großartig. Also bewahren wir unsere Demokratie mit allen Kräften, selbst wenn es immer wieder, auch in der heutigen Zeit, Menschen gibt, die von anderen Regierungsformen als der Demokratie träumen.

Manfred Grausgruber, Gaspoltshofen

Erschienen am Do, 27.1.2022

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Fr., 26. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele