Das freie Wort

Persönlichkeiten voran

Das Aufmacher-Foto unter dem Titel „Parteien-Poker um die Hofburg“ lässt Hoffnung aufkommen. Endlich wieder einmal ein Themenwechsel. Oder die Rückbesinnung auf demokratische Basics. Wäre z. B. interessant zu erfahren, wie die promoteten potenziellen Kandidaten unsere Grund- und Freiheitsrechte sehen. Was sie unter einem freien Zugang zu Schulen und Universitäten verstehen, unter Erwerbs-, Bewegungs- und Meinungsfreiheit. Unter Eigenverantwortung aller Bürger, die keinen Sachwalter benötigen. Wenn wieder zweifelsfreie Demokraten das Amt künftiger Bundespräsidenten bekleiden sollen, wird der Blick wohl auch auf parteiunabhängige Persönlichkeiten zu werfen sein. Auf solche, die außerhalb „geschützter Bereiche“ erfolgreich waren – auf eigenes Risiko, kraft ihres Wissens, ihrer Erfahrung oder auch ihrer couragierten Haltungen. Die ehemalige Salzburger Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler würde dieses Anforderungsprofil über-erfüllen. Wäre ein „Best-of“ für die Hofburg. Und dass sie weiblichen Geschlechtes ist, dürfte heute ja kein Hinderungsgrund mehr sein. Man darf ja noch hoffen.

Name und Anschrift der Redaktion bekannt,
Erschienen am Do, 27.1.2022

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Weitere Leserbriefe
25. Mai 2022

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

25. Mai 2022
Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol