Winterspaß

Überall dicke Schneedecken und dünnes Eis!

Oberösterreich
28.12.2007 19:53
Sie bewegen sich noch buchstäblich auf dünnem Eis: Die Schlittschuhfahrer und Eisstockschützen sollten lieber in die Berge fahren. Dort gibt´s heute den letzten Tag Kaiserwetter zum Skifahren, hingegen haben viele oö. Seen noch brüchige Stellen. Erst kürzlich brachen Vater und Tochter in den Grabensee ein.

„Ich wollte meine Tochter Franziska einfach aus dem eisigen Wasser bringen, das war mein einziger Gedanke. Aber die Eisränder sind rundherum einfach weggebrochen“, berichtet Johann Schwaiger aus Palting. Er hatte die Eisdicke des Grabensees überschätzt und war samt seiner Tochter (11) eingebrochen.

Als er nach seiner Rettung bewusstlos in die Intensivstation des Salzburger Spitals kam, hatte sein Körper nur noch 26 Grad - bei den Seen ist also derzeit noch Vorsicht geboten. Nur die kleinsten Seen tragen die Wintersportler gut  etwa der Feldkirchner, der Pleschinger und der Pichlinger See. Von dort berichtet Erwin Ringler von der Linz AG: „Bei der Bundesstraße ist das Eis schon dick, aber es gibt Wärmelöcher, zum Beispiel im Bereich der Wasserrettung.“ Offiziell freigegeben wird der See sowieso nie, dort ist Sport immer auf eigene Gefahr.

Viel dicker als das Eis ist jedenfalls die Schneeschicht in den Bergen: Heute noch bei Kaiserwetter genießen, so toll wird das Skiwetter erst am Donnerstag wieder, dazwischen ist es bitterkalt!

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele