Künstler "vernetzt"

Mit Kultur Grenzen überwinden

Oberösterreich
10.10.2007 19:57
„Mit der Kultur werden die Grenzen überwunden“, lautet der Tenor der grenzüberschreitenden Schwerpunkte, die das Büro ACCC (Austrian Czech Cultural Cooperation) in den vergangenen Wochen setzte. Die in Engerwitzdorf ansässige Initiative vernetzt seit Jahren den oberösterreichischen und südböhmischen Raum.
Abwanderung, schwache Infrastruktur und Temelín. Diese Negativ-Worte tauchen rasch auf, wenn man an die Grenze zwischen dem Mühlviertel und Südböhmen denkt. Die Realität kann aber auch anders aussehen. Grenzen werden überschritten, und Grenzregionen schließen sich zu einem gemeinsamen Kulturraum zusammen.


Diese Ziele verfolgt seit Jahren das Büro ACCC. Leiterin Sylvia Amann: „Der Aufbau von mehrsprachigen Informationsquellen und Dienstleistungen, aber auch gemeinsame Projekte sind besonders wichtig.“ Die Kunst ist dabei der Vorreiter.


Bei der Kunstmesse in Salzburg, die am 9. November beginnt, hat der Rieder Kurator Josef Brescher eine gemeinsame Beteiligung tschechischer und oberösterreichischer Künstler organisiert.

Unter dem Schlagwort „Artists EX Residenz“ bildet sich ein Pool von Kunstschaffenden, die grenzüberschreitend arbeiten. Der „Selbstexport“ von Künstlern scheitert aber oft an Sprachbarrieren - auch hier bietet ACCC Hilfe an.












Foto: Redlinski
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele