Arzt-Irrtum

Erneut gesundes Baby in Italien abgetrieben

Ausland
27.08.2007 16:42
Ganz Italien ist schockiert darüber, was einer werdenden Mutter in Mailand passiert ist. Die junge Frau hatte sich zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen, nachdem die Ärzte bei einem ihrer beiden Zwillinge eine schwere Missbildung diagnostiziert hatten. Eines der Kinder wurde abgetrieben - später wurde jedoch festgestellt, dass es sich um das gesunde Baby handelte.

Die Ärzte des Mailänder Krankenhauses San Paolo rechtfertigten sich, dass die beiden Föten die Position gewechselt haben könnten. "Es war ein enormer Fehler", sagte die italienische Gesundheitsministerin Livia Turco.

Abtreibungsgesetz soll revidiert werden
Verbände, die für eine Revision des Abtreibungsgesetzes kämpfen, forderten das Parlament auf, sich wieder mit dem Thema zu befassen. Man müsse das Gesetz revidieren, das seit den siebziger Jahren in Italien Abtreibung bei schweren Missbildungen auch über den dritten Schwangerschaftsmonat hinaus ermöglicht. In Österreich ist eine ähnliche Regelung in Kraft, nach dem bei Verdacht auf Behinderung Abtreibung bis zum Geburtstermin straffrei ist.

Abgetriebenes Baby kämpfte ums Überleben
Im März wurde in Italien ein ähnlicher Fall bekannt. Eine Frau hatte sich zu einer Abtreibung entschlossen, nachdem die Ärzte bei ihrem Baby eine schwere Missbildung diagnostiziert hatten. Der Fötus wurde im fünften Schwangerschaftsmonat abgetrieben, überlebte jedoch die Operation.

Das vollkommen gesunde Kind, das knapp 25 Zentimeter lang und 500 Gramm schwer war, kämpfte einige Tage lang im Krankenhaus Careggi im Norden von Florenz um sein Leben, starb jedoch dann. Gegen die Leitung des Krankenhauses wurde eine Untersuchung wegen gravierender Fehler bei der Diagnostik eingeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele