Briefe abgefangen

Geheimdienst vernichtete Karel Gotts Fanpost

Adabei
29.05.2007 15:34
Weil er einmal zu lang in Deutschland weilte, kam Karel Gott beim Geheimdienst der ehemaligen Tschechoslowakei auf die schwarze Liste: Der Geheimdienst hat vor 1989 Tausende Briefe von Fans an den Schlagersänger vernichtet.

Die Prager Zeitung „Lidove noviny“ veröffentlichte am Montag ein Dokument des CSSR-Geheimdienstes StB, laut dem vor der Wende von 1989 hunderte an den Künstler mit dem Hit „Biene Maja“ adressierte Briefe aus Westdeutschland zerstört wurden.

Der „Sinatra des Ostens“ war wegen eines eigenmächtig verlängerten Aufenthalts in Deutschland bei der Staatsmacht vorübergehend in Ungnade gefallen - und das obwohl man ihm später aktive Mitarbeit in der kommunistischen Partei vorgeworfen hat. Karel Gott, der letztes Jahr mit 66 noch einmal Vater wurde, hatte seinen größten Hit mit dem Lied zur Zeichentrickserie „Biene Maja“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele