AC Milan im Finale

Milan wirft “ManU” aus der Champions League

Fußball
03.05.2007 14:41
Der FC Liverpool und der AC Mailand bestreiten am 23. Mai in Athen das Champions-League-Endspiel. Einen Tag nach Liverpools 4:1-Sieg im Elfmeterschießen über den FC Chelsea setzten sich die Mailänder am Mittwochabend im zweiten Halbfinale klar mit 3:0 (2:0) gegen Manchester United (Hinspiel 2:3) durch und zogen damit zum elften Mal in ein Endspiel des europäischen Landesmeister- Wettbewerbs ein.

Die Tore für Milan, das in der Runde zuvor den FC Bayern München ausgeschaltet hatte, erzielten Kaka (13. Minute), Clarence Seedorf (30.) und Alberto Gilardino (78.).

Dabei kommt es am 23. Mai im Athener Olympiastadion zum brisanten Wiedersehen mit Englands Rekordchampion Liverpool, der Mailand vor zwei Jahren eine der bittersten Finalpleiten überhaupt zugefügt hatte. Manchester United konnte seinen 3:2-Vorsprung aus dem Hinspiel nicht verteidigen und verpasste mit einem vor allem in der ersten Halbzeit enttäuschenden Auftritt die erste Endspielteilnahme seit dem Triumph von 1999 und zudem das mögliche erste rein englische Finale.

Kaka und Seedorf wirbeln durch ManU-Abwehr
Der bislang sechsfache Europapokal-Champion AC Mailand, nach den Verstrickungen in den italienischen Manipulationsskandal nur "gnadenhalber" im Wettbewerb aufgenommen, widerlegte schnell die Kritiker, die dem Team nicht zugetraut hatten, einen Rückstand mit aktiver Spielweise aufholen zu können. Gegen die durch Verletzungen weiter ersatzgeschwächte ManU-Defensive sorgten die Bezwinger des FC Bayern München für Wirbel und wurden dabei besonders durch die überragenden Kaka und Seedorf angetrieben. Aber auch Gennaro Gattuso spielte im Mittelfeld wie aufgedreht.

Schon nach 50 Sekunden zeigte Kaka seine Spielfreude mit einem tollen Flankenlauf über die rechte Seite. In der 3. Minute konnte Manchesters Torwart Edwin van der Sar einen Seedorf-Schuss gerade noch entschärfen. Auch Kaka (6.) fand zunächst seinen Meister in dem Niederländer, doch kurz darauf war der Brasilianer per tollem Flachschuss mit seinem zehnten Saisontreffer in der Champions League erfolgreich.

Nur eine Torchance für ManU in der ersten Hälfte
Mit dem Vorsprung im Rücken konnte Mailand nun sein gefürchtetes Rasenschach zelebrieren - und entzauberte die sichtlich beeindruckten Engländer. Ein Schuss von Ryan Giggs (20.) - mehr hatte das Team von Trainer Sir Alex Ferguson in der ersten Halbzeit nicht zu bieten. Ganz anders Mailand: Seedorf krönte seinen Galaauftritt schon nach einer halben Stunde mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0. Es folgten Spielzüge wie am Reißbrett entworfen und Filippo Inzaghi (41.) hätte noch vor dem Seitenwechsel erhöhen können.

In der zweiten Hälfte ließ Mailand die Zügel allerdings etwas schleifen. Besonders nach einer weiteren Großchance für Kaka (53.), die wiederum van der Sar entschärfte, konnte sich ManU in der Hälfte der Gastgeber festsetzen und hatte durch Darren Fletscher (62.) und Wayne Rooney (64.) Chancen. Mit der vorsichtigeren Spielweise verhinderte der AC immerhin den von vielen Experten ab der 70. Minute erwarteten Kräfteeinbruch und machte durch Gilardinos Konter-Treffer alles klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele