¿Krone¿-Forum

Spannende Diskussion um unsere Verkehrszukunft

Oberösterreich
02.05.2007 13:01
„Niemand wollte, dass Oberösterreich schlecht wegkommt, davon hat keiner was“, begründet Verkehrsminister Werner Faymann, warum Oberösterreichs wichtige Bahn- und Straßenprojekte weitgehend realisiert werden. Diese Ansage steht heute, Mittwoch, bei einer spannenden „Krone“-Diskussion auf dem Prüfstand.

Wohin entwickelt sich Oberösterreichs Verkehrszukunft? Und wohin soll sie sich entwickeln? Eine wichtige Frage für das wichtige Industrie- und Pendler-Bundesland, in dem die Auto- und Lkw-Zahlen immer noch enorme Steigerungsraten haben.

„Bahn-Fan“ Faymann (SP) will stark auf den Ausbau der Schiene setzen, vor allem, um den Güterverkehr in den Griff zu bekommen. Aber Straßenbau-Referent Franz Hiesl (VP) pocht auch auf die rasche Realisierung wichtiger Straßenbau-Projekte, wie etwa die Autobahnverlängerung durch das Mühlviertel Richtung Tschechien und den Linzer Westring samt der vierten Donaubrücke für die Landeshauptstadt.

Die Grün-Gemeinderätin Gerda Lenger jedoch tritt für „sanfte Mobilität“ ein und kämpft gegen Straßenbauten, die sie für neue Transitachsen hält. Das Geld solle besser in Bahnausbau und Nahverkehr investiert werden - etwa die Linzer City-S-Bahn, deren Schicksal nach wie vor höchst ungewiss ist.

Einer spannende Diskussion, zu der „Krone“-Leser herzlich eingeladen sind!

 

 

 

Grafik: Barbara Mungenast

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele