Wohin entwickelt sich Oberösterreichs Verkehrszukunft? Und wohin soll sie sich entwickeln? Eine wichtige Frage für das wichtige Industrie- und Pendler-Bundesland, in dem die Auto- und Lkw-Zahlen immer noch enorme Steigerungsraten haben.
„Bahn-Fan“ Faymann (SP) will stark auf den Ausbau der Schiene setzen, vor allem, um den Güterverkehr in den Griff zu bekommen. Aber Straßenbau-Referent Franz Hiesl (VP) pocht auch auf die rasche Realisierung wichtiger Straßenbau-Projekte, wie etwa die Autobahnverlängerung durch das Mühlviertel Richtung Tschechien und den Linzer Westring samt der vierten Donaubrücke für die Landeshauptstadt.
Die Grün-Gemeinderätin Gerda Lenger jedoch tritt für „sanfte Mobilität“ ein und kämpft gegen Straßenbauten, die sie für neue Transitachsen hält. Das Geld solle besser in Bahnausbau und Nahverkehr investiert werden - etwa die Linzer City-S-Bahn, deren Schicksal nach wie vor höchst ungewiss ist.
Einer spannende Diskussion, zu der „Krone“-Leser herzlich eingeladen sind!
Grafik: Barbara Mungenast
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