"Nur ein Scherz"

Flugzeug wegen Bomben- Drohung umgeleitet

Ausland
28.02.2007 15:52
Eine als Witz gemeinte Bombendrohung hat zur außerplanmäßigen Landung eines Flugzeugs in Köln geführt. Wie ein Sprecher der Kölner Polizei am Mittwoch berichtet hat, hatte ein angetrunkener 22-jähriger Mann kurz nach dem Start der Ryanair-Maschine vom Flughafen Lübeck Streit mit seinem Sitznachbarn bekommen, weil er sein Handy nicht ausschalten wollte. "Er äußerte, dass er eine Bombe im Handgepäck mit sich führe."

Der Pilot löste daraufhin einen Notruf aus. Die Maschine, die nach London-Stansted unterwegs war, befand sich zu diesem Zeitpunkt über niederländischem Staatsgebiet und wurde zum nächstgelegen Flughafen Köln/Bonn umgeleitet. Nach der Landung um kurz vor Mitternacht nahm die Bundespolizei den 22-Jährigen fest und durchsuchte das Gepäck. Da sich keine Bombe fand, konnte die Maschine mit 15 Passagieren nach zwei Stunden weiterfliegen.

Wie sich herausstellte, war der 22-Jährige angetrunken. Im Verhör beteuerte er, nur einen Scherz gemacht zu haben. Gegen Hinterlegung einer Geldsumme wurde er freigelassen und durfte in sein Heimatland Polen zurückkehren. Er müsse sich jedoch später wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor Gericht verantworten, sagte der Sprecher.

Bei der Fluggesellschaft Ryanair werde der 22-Jährige ein Flugverbot auf Lebenszeit erhalten, sagte die Sprecherin des Unternehmens, Katja Zarbock. "Mit einer Bombendrohung treibt man keine Scherze", sagte sie.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele