Woher kommen wir?

Ur-Mensch ist doch eine Million Jahre älter

Wissenschaft
25.04.2003 09:00
Ein neu datiertes, 4,17 Millionen Jahre altes Skelett eines Hominiden gilt als jüngster Hoffnungsträger bei der Erforschung der Menschheitsgeschichte.
Das 1997 bei Johannesburg gefundene Knochengerüsteines Menschenaffen wurde mit modernen Methoden neu datiert, esdürfte also um rund eine Million Jahre älter sein, alsman bisher angenommen hatte.
 
Die Forschung, die die menschlichen Ursprüngeerklären will, erhoffe sich so neue Erkenntnisse beim Blickauf die Evolution, erklärte am Freitag Professor Tim Partridgein Südafrika.
 
Der neu datierte Fund belege, dass der auf zweiBeinen laufende Hominide über einen langen Zeitraum in Afrikaweit verbreitet war. Bisher war angenommen worden, dass die auchauf Bäumen lebenden Hominiden von Kenia aus ins südlicheAfrika gelangten.
 
Ursprünglich war das in Südafrika entdeckteSkelett auf 3,3 Millionen Jahre datiert worden.
 
Die an seiner Erforschung beteiligten Wissenschaftlererhoffen sich unter anderem Aufschlüsse über die Anatomiedes "Little Foot" genannten menschlichen Vorläufers der GattungAustralopithecus. Sein Skelett war in den Sterkfontein-Höhlennordwestlich von Johannesburg in monatelanger Arbeit aus dem Gesteinbefreit worden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele