Gertrusk

Naturnah mit Fernblick

Bergkrone Tourentipps
20.12.2017 16:37

Der Engelbert Gruber ist ein Bergfex wie aus dem Bilderbuch - und auch mit 90 Jahren noch sportlich unterwegs.

"Der Gertrusk ist mein Hausberg", schwärmt der ehemalige Lehrer. Beim gemeinsamen eisigen Aufstieg, bei dem uns Enkel Thomas begleitet, erzählt Engelbert Gruber, dass er erst vor drei Jahren dem Gipfelkreuz hoch über dem Görtschitztal einen neuen Anstrich verpasst hat.

Noch mit 90 Jahren führt der langjährige Obmann und Tourenguide der Alpenvereins-Ortsgruppe Görtschitztal Freunde in seine geliebte Bergwelt. Jedoch am liebsten hinauf auf den 2044 Meter hohen Gertrusk. Er öffnet ihnen unterwegs die Augen und Ohren für die wunderschöne Berg- und Tierwelt. Selbst die kleinsten Trittsiegel der Wildtiere werden vom leidenschaftlichen Jäger entdeckt, während wir auf Tourenskiern von der Weißbergerhütte (1600 m) - die bequem mit dem Auto von Wieting aus erreichbar ist - über breite, flache Hänge aufsteigen. Die Tour führt über Almböden und vorbei am "Eisernen Kreuz" hinauf auf den Gipfel und belohnt mit Fernblick über Kärnten und darüber hinaus. Gruber: "Nirgendwo ist es so schön auf dieser Welt!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele