20.12.2017 16:37 |

Gertrusk

Naturnah mit Fernblick

Der Engelbert Gruber ist ein Bergfex wie aus dem Bilderbuch - und auch mit 90 Jahren noch sportlich unterwegs.

"Der Gertrusk ist mein Hausberg", schwärmt der ehemalige Lehrer. Beim gemeinsamen eisigen Aufstieg, bei dem uns Enkel Thomas begleitet, erzählt Engelbert Gruber, dass er erst vor drei Jahren dem Gipfelkreuz hoch über dem Görtschitztal einen neuen Anstrich verpasst hat.

Noch mit 90 Jahren führt der langjährige Obmann und Tourenguide der Alpenvereins-Ortsgruppe Görtschitztal Freunde in seine geliebte Bergwelt. Jedoch am liebsten hinauf auf den 2044 Meter hohen Gertrusk. Er öffnet ihnen unterwegs die Augen und Ohren für die wunderschöne Berg- und Tierwelt. Selbst die kleinsten Trittsiegel der Wildtiere werden vom leidenschaftlichen Jäger entdeckt, während wir auf Tourenskiern von der Weißbergerhütte (1600 m) - die bequem mit dem Auto von Wieting aus erreichbar ist - über breite, flache Hänge aufsteigen. Die Tour führt über Almböden und vorbei am "Eisernen Kreuz" hinauf auf den Gipfel und belohnt mit Fernblick über Kärnten und darüber hinaus. Gruber: "Nirgendwo ist es so schön auf dieser Welt!"

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Wie geht es weiter?
Hosiner: „Es jagt mich sicher niemand davon!“
Fußball National
Wegen Griezmann
Messi wieder fit und gleich gewaltig unter Druck
Fußball International
Es geht wieder los
Ronaldo: „Ich kann von Titeln nicht genug kriegen“
Fußball International
„Konsel on Tour“
Werner: „Pauli war mein schwierigster Klient“
Fußball National
Causa Rettungsgasse
Datenschutz nun als Hürde für Polizeiermittlungen
Niederösterreich

Newsletter