Film-Musical

Hugh Jackman ist „The Greatest Showman“

Kino
03.01.2018 15:07

Das neue Jahr startet mit einem echten Kino-Highlight. Das Filmmusical "The Greatest Showman" (Kinostart: 1. Jänner) von Regisseur Michael Gracey erzählt die Geschichte des Zirkuspioniers P.T. Barnum, der im 19. Jahrhundert zu den schillerndsten Persönlichkeiten der USA gehörte. Hugh Jackman schlüpft in die Rolle des Showbiz-Visionärs.

New York, 19. Jahrhundert: P.T. Barnum lebt mit seiner Ehefrau Charity (Michelle Williams) und seinen beiden Töchtern in einer kleinen Wohnung, gleichzeitig träumt er von Reichtum und Ruhm. Als er seine Arbeit als Buchhalter verliert, geht er aufs Ganze: Barnum gründet ein Kuriositätenkabinett, in dem sich unter anderem ein Kleinwüchsiger, ein Riese, eine bärtige Frau und eine unkonventionelle Trapezkünstlerin tummeln.

Er will dem Publikum jedoch keine reine Freakshow anbieten, vielmehr plant er eine atemberaubende Show mit Akrobaten und Tänzern. Der aus reichem Hause stammende Philip Carlyle (Zac Efron) hilft Barnum dabei, auch New Yorks High Society für seinen Zirkus zu begeistern.

(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)

Die gleichsam talentierte wie schöne Sängerin Jenny Lind (Rebecca Ferguson) komplettiert Barnums Spektrum des Showbusiness, mit ihr füllt er alle Opernhäuser des Landes. Doch so schnell wie der Aufstieg erfolgt ist, geht es für den cleveren Geschäftsmann bergab: Barnums Frau leidet unter Eifersucht auf die wunderschöne schwedische Sängerin, Wutbürger-Demonstrationen gegen seine "Freakshow" machen ihm zu schaffen - bis es schließlich in seinem Zirkus zur Tragödie kommt ...

Tolle Schauspieler, tolle Musik, toller Film. Mit "The Greatest Showman" ist Michael Gracey ein echtes Highlight gelungen. Mit drei Nominierungen - Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Jackman) und Bester Original-Filmsong - geht das Musical in die Golden-Globe-Verleihung. Es wäre eine Überraschung, wenn nicht noch Oscar-Nominierungen folgen würden.

(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)
(Bild: 20th Century Fox)

Der Australier Hugh Jackman glänzt mit einer seiner besten Leistungen, nicht nur schauspielerisch, sondern auch gesanglich. Bereits im Jahr 2009 gab es erstmals die Idee, ein Musical über Zirkuspionier Barnum ins Kino zu bringen, Jackman war von Anfang an an Bord. Gracey bekam 2011 den Zuschlag, Regie zu führen. Doch jahrelang konnte sich kein Filmstudio für die Idee begeistern, ehe im vergangenen Jahr der Startschuss für die Dreharbeiten fiel. Endlich, kann man da nur sagen. Es wäre ein großer Verlust für die Kinowelt gewesen, wenn dieses Projekt im Papierkorb gelandet wäre ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right