Herzkranker gerettet

Brüder als Weihnachtsengel

Oberösterreich
19.12.2017 05:45

Diese Weihnachtsgeschichte schrieb das Schicksal: Am 24. Dezember 2016 rettete ein Brüderpaar, das für die FF Schärding mit dem Friedenslicht unterwegs war, einem Jäger (79), der leblos im Auto lag, mit Erster Hilfe das Leben. Er feiert nun seinen 2. Geburtstag.

Es war ein echtes Weihnachtswunder:  Paul (30) und Klaus Königsberger (34) waren mit dem Auto hinter dem Wagen des Jägers Herbert Bayerl (79) gefahren, als dieser leblos zusammen sackte. "Ein Passant machte uns aufmerksam, dass hier etwas nicht stimmt", erinnert sich Paul Königsberger: "Wir haben ihm  sofort  geholfen und auch  das Rote Kreuz alarmiert."

Brüder leisteten Erste Hilfe
Bis die Rettungskräfte eintrafen, leisteten die beiden Brüder Erste Hilfe und übergaben Bayerl dann an die Sanitäter vom Roten Kreuz. Bayerl überlebte, freut sich auf ein ganz besonderes Weihnachtsfest: "Heuer feiere ich am 24. Dezember gleichzeitig meinen zweiten Geburtstag."

Sekunden entscheiden
In solchen Notfällen entscheiden Augenblicke über Leben und Tod. Das Rote Kreuz OÖ bewirbt deshalb intensiv seine Erste-Hilfe-Kurse. Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.erstehilfe.at.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele