Günstiges Brennholz

Internet-Abzocker geben sich als Holzhändler aus

Kärnten
28.11.2017 16:13

Mit günstigem Brennholz werden immer wieder Gutgläubige in die Falle gelockt. Sie leisten eine Vorauszahlung, warten dann aber vergeblich auf die Ware. Auch Kärntner sind auf solche falschen Lockangebote hereingefallen. Die Polizei warnt vor "Schnäppchen", wenn der Kontakt nur per E-Mail stattfindet.

Ein Inserat für das günstige Brennholz hatte eines der Opfer in einer Bezirkszeitung aufmerksam gemacht. Der Mann schickte sofort eine E-Mail ab. Er bekam auch prompt Infos über die Kauf-Modalitäten. Da der Wert der Ware mit mehreren Tausend Euro beziffert wurde, sollte er als Anzahlung einen höheren dreistelligen Betrag überweisen - auf ein polnisches Konto.

Als keine Ware eintraf, erstattete der Mann Anzeige. Die Polizei ging der Sache nach, konnte aber nichts ausrichten. Ein Ermittler: "Leider wird im Internet nicht so genau geprüft; viele erliegen zu schnell der Verlockung eines günstigen Angebotes. Man sollte sich aber schon fragen, warum ein vertrauenswürdiger Verkäufer weder Telefonnummer noch Adresse angeben kann, die nachvollziehbar sind. Bei Internetschnäppchen immer zwei Mal überlegen!"

Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele