Drama im Burgenland

95-Jährige stirbt bei Hausbrand, drei Verletzte

Österreich
16.11.2017 15:43

Drama im Burgenland: Beim Brand eines Hauses in Stegersbach im Bezirk Güssing ist am Donnerstag eine 95 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Drei weitere Frauen - unter ihnen die 43-jährige Pflegerin des Todesopfers - wurden verletzt, teilte die Landessicherheitszentrale mit. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Das Feuer war kurz nach 11 Uhr ausgebrochen. Die Pflegerin und der Hausbesitzer hatten noch versucht, die 95-Jährige aus dem Gebäude zu retten, das sei aber laut Polizei nicht geglückt. Die Pensionistin dürfte aufgrund der Rauchgase sowie der Hitze gestorben sein. Sie konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.

Zusammen mit Feuerwehrleuten konnten der Hausbesitzer und die Pflegerin jedoch eine 94-jährige Bewohnerin retten. Eine 73-jährige Frau brachte sich selbst in Sicherheit, sie erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Insgesamt vier Feuerwehren mit rund 50 Mitgliedern waren alarmiert worden. Laut Ewald Sodl, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Stegersbach, habe man im Zuge des Einsatzes erfahren, dass sich noch eine vermisste Person im Haus befinde. Die Suche nach der 95-Jährigen habe sich aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung sehr schwierig gestaltet. Ein Vordringen ins Haus sei nur durch den Einsatz von schwerem Atemschutz möglich gewesen.

Haus von Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen
Gegen 13.45 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Am Donnerstagnachmittag war weiterhin die Feuerwehr Stegersbach am Einsatzort und hielt Brandwache. Durch das Feuer seien der Dachstuhl sowie die Innenräume des Hauses stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so Sodl.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele