"Tolle Teamkarriere"

Janko vor ÖFB-Aus? “Ich wäre nicht beleidigt!”

Sport
02.11.2017 18:01

"Franco ohne Janko - trotz fehlender Spanien-Sonne alles eitel Wonne. Viel Glück vs. Uruguay! Werde als Fan die Daumen drücken." Mit viel Humor (inklusive eines kurzen Videos des Kultfilms "The Big Lebowski") reagierte Marc Janko auf Twitter auf seine Nicht-Berücksichtigung für den ÖFB-Lehrgang in Marbella. Glaubhaft, ohne Groll. Was der 34-jährige Stürmer gegenüber der "Krone" bekräftigt: "Der Teamchef hat mich vor zwei Tagen angerufen, das war eine tolle Geste, sehr respektvoll."

Warum Franco Foda auf Österreichs viertbesten Torschützen (28 Treffer in 66 Länderspielen) in der ÖFB-Geschichte verzichtet, hinterfragte Janko nicht: "Ich habe das so akzeptiert, ihm alles Gute gewünscht." Und für den Winter ein Vier-Augen-Gespräch vereinbart. Wo ihm möglicherweise persönlich mitgeteilt wird, dass seine Team-Ära vorbei ist. Janko sieht es gelassen: "Das sind Spekulationen. Wenn dem so ist, blicke ich auf eine tolle Karriere im Team zurück. Ich wäre deshalb überhaupt nicht beleidigt. Wenn es mir um meinen Stolz gegangen wäre, wäre ich selbst längst zurückgetreten."

Doch daran denkt er nicht. "Wenn ich gebraucht werde, bin ich da." Typisch für Janko, der viele Jahre ein ÖFB-Aushängeschild war, Rot-Weiß-Rot zur EURO nach Frankreich schoss. Ihm war und ist es eine Ehre.

Ganz oben im VIDEO sehen Sie die Präsentation von Franco Foda als neuer Teamchef!

Zumal er bei Sparta Prag jetzt wieder Morgenluft wittert. Nach quälenden Wochen auf der Tribüne gab es eine Aussprache mit Trainer Andrea Stramaccioni. Beim Cup-Aus letzte Woche gegen Banik Ostrau erzielte Janko ein Tor, kam auch vier Tage später bei der 3:2-Revanche in der Liga zum Einsatz: "Es scheint zu passen. Jetzt werde ich wieder gebraucht." Sollte das auch nochmals für Foda gelten, wird er da sein …

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele