Teamchef stellt klar

Foda: “Man sieht, dass ich die erste Wahl bin!”

Sport
01.11.2017 08:02

Rund 45 Minuten stand Franco Foda den heimischen Medien Rede und Antwort, legte bei seiner ersten Pressekonferenz einen hochprofessionellen und souveränen Auftritt hin, beantwortete viele Fragen, aber nicht alle.

Also sprach Franco Foda als neuer österreichischer Fußball-Teamchef: 

Die neue Aufgabe
"Es erfüllt mich eine große Ehre, Österreichs Nationalteam betreuen zu dürfen, macht mich stolz, mein Team und ich freuen uns riesig auf diese Aufgabe. Ich habe die absolute Überzeugung, mit dieser Mannschaft erfolgreich sein zu können. Sie ist intakt, auch charakterlich, es sind gute Jungs, mit denen viel möglich ist."

Marcel Koller
"Er hat beim ÖFB in den letzten sechs Jahren eine hervorragende Arbeit gemacht, ich werde jetzt sicher nicht öffentlich sagen, was meiner Meinung nach richtig und falsch war. Ich werde auf jeden Fall das Gespräch mit Marcel Koller suchen, auf seiner Arbeit aufbauen, aber klar ist auch, dass jeder Trainer seine eigenen Aufgaben und Ideen hat."

Die "zweite Wahl"
"Man sieht, dass ich die erste Wahl bin, sonst würde ich nicht hier sitzen! Es gab seit zweieinhalb Wochen intensive Gespräche mit den Verantwortlichen des ÖFB, ich habe mir viele Gedanken gemacht, letztendlich entschieden, das Angebot anzunehmen. Wenn du die Chance hast, Teamchef zu werden, musst du diese nutzen, bei Sturm Graz habe ich alle Höhen, sprich Meistertitel, und Tiefen, sprich Konkurs, mitgemacht, ich brauchte eine neue Herausforderung, wollte eine neue Herausforderung."

Das Trainingslager
"Nächste Woche geht es in Marbella vor allem darum, sich gegenseitig kennenzulernen. Ich habe einen klaren Plan, werde viel mit der Mannschaft reden, die Spieler sollen ein Gefühl bekommen, wie ich ticke."

Der "Foda-Kader"
"Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mehr Spieler aus der österreichischen Liga dabei sind. Ich kenne diese Liga ja sehr gut, rede diese Liga nicht schlecht, sie ist auch nicht schlecht. Meine Paradebeispiele sind immer die Spieler von Salzburg, die alle in Leipzig relativ schnell Fuß gefasst haben."

Die Frage aller Fragen
"Die Position von David Alaba? Er ist ein hervorragender Fußballspieler, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, er wird dort spielen, wo ich glaube, dass er für die Mannschaft am wertvollsten ist."

Wo, wollte Foda jedoch nicht verraten - sonst gab's von ihm aber klare Aussagen und Antworten, Teil zwei seiner "Antrittsprüfung" folgt ab kommendem Montag in Marbella. Da trifft der Deutsche zum ersten Mal die Teamspieler, am 14. November sitzt er dann in Wien gegen Uruguay erstmals auf Österreichs Teamchefbank.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele