Schadenfreude in NÖ

FPÖ feiert Parlaments-Aus der Grünen mit Freibier

Österreich
27.10.2017 13:56

Schadenfreude gilt als die schönste Freude: Das haben sich wohl auch die Freiheitlichen in Groß-Enzersdorf gedacht und deshalb für Samstag zu einer besonders gemeinen "Abschiedsfeier" geladen. Bei Freibier wird nämlich das Scheitern der Grünen bei den Nationalratswahlen gefeiert. Zitat aus dem Flyer, der auf Facebook veröffentlicht wurde: "31 Jahre sind genug!" Die Grünen reagierten wenig überraschend mit Bestürzung und kündigten für Samstagvormittag eine Gegenaktion an.

"Um unseren Ankündigungen auch Umsetzungen folgen zu lassen, laden wir euch alle recht herzlich ein, kommenden Samstag dabei zu sein", ist seit einigen Tagen auf der Facebook-Seite der FPÖ Groß-Enzersdorf zu lesen. Angestoßen wird zwischen 11 und 14 Uhr mit "Freibier für alle", so das blaue Versprechen, nicht etwa auf den Erfolg der Freiheitlichen bei den Nationalratswahlen, sondern auf den Auszug der Grünen aus dem Parlament.

"1986-2017 ... 31 Jahre sind genug!", heißt es in dem Flyer für die fiese Abschiedsfeier im Stadtpark der niederösterreichischen Ortschaft. Besondere Bedeutung hat die Aktion in Groß-Enzersdorf auch deshalb, weil dort die Grünen seit 2010 in der Stadtregierung sitzen.

Grüne: "So viel Hass nicht einmal FPÖ zugetraut"
Bei der Öko-Partei reagierte man erwartungsgemäß weniger erfreut. Andreas Vanek, Klubsprecher der Liste "Wir Bürger - Die Grünen" findet die freiheitliche Aktion einfach nur "geschmacklos" und spricht auf Facebook von einem "unglaublichen Skandal". So viel Hass habe er nicht einmal der FPÖ zugetraut, so Vanek. "Ich bin seit über 22 Jahren im Gemeinderat. Aber so etwas auch nur annähernd Niederträchtiges ist mir noch nicht unterkommen."

Als Reaktion auf die "Abschiedsfeier" wollen die Grünen nun am Groß-Enzersdorfer Frischemarkt am Samstag von 9 bis 12 Uhr "in Gesprächen mit den Menschen präsentieren, was wir in der Zeit von 1995 bis jetzt für unsere Gemeinde geleistet haben und noch vorhaben". Zudem soll es Essen und Trinken sowie "jede Menge Goodies" geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele