Olympia 2018

Stoss: "Setzen Sportler sicher keiner Gefahr aus"

Sport
22.09.2017 16:42

ÖOC-Präsident Karl Stoss versichert vor Olympia 2018: "Wir setzen unsere Sportler sicher keiner Gefahr aus!" Die Spiele sollen nur 80 Kilometer entfernt von Nordkorea stattfinden. Frankreich denkt an Verzicht.

Die ausufernde Korea-Krise wird auch zu einer immer größer werdenden Bedrohung für die Olympischen Winterspiele 2018: Frankreichs Sportministerin Laura Flessel denkt deshalb bereits an einen Startverzicht ihrer Athleten, auch in Österreich werden die Bedenken vieler Sportler immer größer. Wegen der ständig neuen Provokationen aus Nordkorea wollen sowohl die EU als auch die USA die Sanktionen weiter verschärfen. Aber auch der Sport ist immer mehr betroffen. Schließlich sollen im Februar in Pyeongchang die Winterspiele 2018 stattfinden - also nur rund 80 Kilometer entfernt von der Grenze zu Nordkorea.

"Sollte sich die Situation weiter verschärfen, werden wir nicht fahren", erklärt die französische Ministerin Flessel deshalb unmissverständlich. Und auch immer mehr Sportler äußern ihre Bedenken. In Frankreich, Deutschland, aber auch in Österreich.

Spiele sogar UN-Thema
Karl Stoss ist als Präsident des ÖOC sozusagen oberster Olympia-Boss des Landes. Der Vorarlberger kehrte eben von der UN-Vollversammlung in New York zurück! "Auch dort", berichtet er, "war Olympia 2018 im Zusammenhang mit der Korea-Krise ein Thema. Die aktuelle Lage wurde diskutiert, aber noch gibt es kein nationales Olympisches Komitee, das wirklich einen Startverzicht der Athleten in Erwägung zieht!"

Stoss plädiert auch ausdrücklich dafür, dass Ruhe bewahrt wird: "Wir sehen das im Moment noch ziemlich entspannt!" Allerdings ist auch für ihn klar, dass bei einer weiteren Eskalation entsprechende Maßnahmen zu setzen wären: "Dann wird man sich zusammensetzen und intensiv über alles reden müssen!" Und er betont: "Wir setzen unsere Sportler sicher keiner Gefahr aus!"

Peter Frauneder, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele