Neunte Runde

Wiener Neustadt marschiert weiter, FAC punktet

Sport
08.09.2017 20:22

Wiener Neustadt hat in der Erste Liga wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Hamdi Salihi schoss den Tabellenführer in der neunten Runde mit einem Doppelpack zum 2:0-Erfolg über den FC Liefering. Erster Verfolger bleibt mit vier Punkten Rückstand Hartberg, das bei Austria Lustenau 2:1 gewann.

Wiener Neustadt hat den ersten Dämpfer der Saison gut weggesteckt. Nach dem 0:3 in Innsbruck in der Vorrunde polierte die Elf von Roman Mählich im temporeichen Spitzenspiel gegen Liefering seine makellose Heimbilanz weiter auf und siegte auch im vierten Saisonspiel vor heimischem Publikum. Verantwortlich dafür war - einmal mehr - Ex-Rapid-Stürmer Hamdi Salihi, der bereits in der ersten Hälfte den entscheidenden Doppelpack schnürte. Der Albaner nützte seine dritte Topchance zum 1:0 (10.) und traf nach einem ungeschickten Foul von Liefering-Verteidiger Mahamadou Dembele souverän vom Elfmeterpunkt (23.). Salihi führt damit mit acht Toren die Torschützenliste an. In der zweiten Hälfte kamen die "Jungbullen" auf, die Stange und SCWN-Goalie Domenik Schierl verhinderten aber den möglichen Anschlusstreffer.

Hartberg behauptete dank eines hart erkämpften 2:1-Erfolgs in Lustenau Platz zwei. Roko Mislov (7.) und Manfred Fischer (84.) besorgten die Tore der Steirer, bei denen Dario Tadic (25.) und Fischer jeweils auch die Stange trafen (78.). Den Vorarlbergern reichte auch eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte und Pius Dorns Kopfballtor nach Ronivaldo-Flanke (60.) nicht.

Für den neuntplatzierten Wattens schien auch die Rückkehr zum bewährten 4-3-3-System anfangs nicht den erwünschten Umschwung zu bringen. Denn im Heimspiel gegen BW Linz präsentierte sich die Elf von Thomas Silberberger zunächst defensiv fehleranfällig: Florian Templ (6.) und Manuel Hartl (35.) nützten zwei Abwehrfehler zur blau-weißen 2:0-Führung. Doch auf die Linzer zeigten Defensiv-Mängel: Ein Fehlgriff von Linz-Goalie Hidajet Hankic, nach dem Milan Jurdik abstaubte (51.), leitete den Umschwung ein. David Gugganig (65.) und Lukas Katnik (74.) scheiterte mit ihren Versuchen noch an der Latte. Dann traf Benjamin Prater zum 2:2 für Wattens, das in der Schlussphase allerdings auch Glück hatte: Thomas Hinum verwandelte nach ungeschickter Attacke von Pranter den fälligen Elfmeter nicht (90.).

Beim Schlusslicht FAC hatte in den vergangenen Tagen die Abberufung von Geschäftsführer Dominik Glawogger die Schlagzeilen bestimmt. Der Grund ist kurios: Mit den dadurch entstehenden Einsparungen wollen die Floridsdorfer Neo-Innenverteidiger Christian Bubalovic finanzieren, wie der FAC-Aufsichtsratsvorsitzende Michael Schüch im Vorfeld des Heimspiels gegen Wacker Innsbruck gegenüber "Sky" erklärte. Sportlich waren die Wiener, insbesondere nach der Roten Karte gegen Wacker-Verteidiger Matthias Maak, der den durchbrechenden Flavio nur mit einem Foul stoppen konnte, nah am zweiten Heimsieg dran. Letztlich wurde es aber nach dem Tor von Lukas Tursch (68.) immerhin der vierte Saisonpunkt. Zlatko Dedic hatte Wacker Innsbruck mit einem wuchtigen Schuss nach weitem Ausschuss von Goalie Christopher Knett in Führung gebracht (20.).

Die Ergebnisse:
SC Austria Lustenau - TSV Hartberg 1:2 (0:1)
Tore: Dorn (60.) bzw. Mislov (7.), Fischer (84.)
WSG Wattens - Blau-Weiß Linz 2:2 (0:2)
Tore: Jurdik (51.), Pranter (83.) bzw. Templ (6.), Hartl (35.)
SC Wr. Neustadt - FC Liefering 2:0 (2:0)
Tore: Salihi (10., 23.)
FAC - Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)
Tore: Tursch (68.) bzw. Dedic (20.)
Rote Karte: Maak (45.+1/Torraub/Wacker)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele