Hecht gewildert:

Fischer drohten bis zu drei Jahre Haft

Kärnten
30.08.2017 16:51

Weil er bei einem Probewurf am Turnersee einen Hecht aus dem See geangelt und diesen wieder zurückgeworfen hatte, saß ein 27-jähriger Kärntner am Mittwoch vor dem Landesgericht. Der Fisch lebt - dennoch musste der Angler verurteilt werden. Denn das veraltete Fischerei-Strafgesetz ist gnadenlos.

"Ich habe vor der Freundin einen Probewurf gemacht. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ein Fisch anbeißt!", gesteht der Klagenfurter. Tatsächlich hing ein Hecht am Kunstköder: "Ich habe ihn wieder ins Wasser gesetzt." Das nutzt nichts: "Es war Schonzeit, und sobald der Fisch aus dem See ist, ist die Tat verwirklicht", zitiert Richterin Sabine Roßmann das Gesetz. Und hat keine andere Wahl als den Wild-Fischer zu verurteilen. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft - vier Monate bedingt scheinen ihr ausreichend, weniger geht wegen Vorstrafen nicht.

"Danke!", ist der 27-Jährige erleichtert. "Ich werde bald Papa; mit einer bedingten Strafe kann ich leben."

Für Juristen ist die extreme Strafdrohung nicht nachvollziehbar: "Vergleicht man das mit Gewaltdelikten, passt das nicht!"

Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele