Tolle Karriere

Ein Teenie startet durch

Salzburg
10.08.2017 17:23

Eine Karriere wie im Schnelldurchlauf: Dominik Szoboszlai (16) wurde in Ungarns A-Team einberufen und hat einen Stammplatz in der Ersten Liga

Die internationale Konkurrenz staunte nicht schlecht, als Dominik Szoboszlai sich im letzten Jahr für Salzburg entschied. Topklubs aus Italien und England kassierten eine Abfuhr, der Ungar sah die Bullen-Akademie als logischen nächsten Schritt in seiner Karriere. "Ich wollte nicht in Ungarn bleiben", erklärt der 16-Jährige. "Die Gegebenheiten in Salzburg haben super gepasst."

Nach nur einem Jahr im Nachwuchs wurde er als jüngster Spieler in den Profikader Lieferings befördert. Dort wusste er auf Anhieb zu überzeugen, erzielte zuletzt bei BW Linz als erster im Jahr 2000 geborener Spieler einen Erste Liga-Treffer. "Das ist die Bestätigung dafür, dass es gut läuft", freut er sich. "Ich bin froh, dass die Trainer auf mich setzen."

Die Karriere des Youngsters verlief zuletzt wie im Schnellverfahren. Neben seinen wenigen Einsätzen für die Bullen-U18 war er viel mit dem ungarischen U17-Team unterwegs. Bis ein Anruf von Bernd Strock kam, er sogar für zwei Spiele ins A-Team einberufen wurde. Zwar kam er nicht zum Einsatz, doch der Teamchef traut ihm eine große Karriere zu. Szoboszlai will aber nicht in die Zukunft schauen, sondern "am Punkt Leistung bringen".

Bedeutet: "Ziel ist es, mit Liefering die Meisterschaft zu gewinnen oder zumindest in die Top-3 zu kommen. Dann für Salzburg so viel wie möglich spielen."

Der Hype um seine Person ist ihm nicht entgangen, die mediale Präsenz nach der Einberufung ins A-Team empfand er "merkwürdig".

Wichtigste Bezugsperson des Teenagers ist sein Vater, der selbst in Ungarns höchster Liga spielte. "Ich profitiere von seiner Erfahrung. Davon kann ich lernen, damit ich nicht dieselben Fehler mache." Daher sieht er auch keine Gefahr, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Sollte er doch einmal abheben, reicht ein Blick auf sein Tattoo, um sich seines Lebensmottos bewusst zu werden: "Das Talent ist von Gott gegeben. Ohne Wille und Aufopferung ist es aber nichts wert."

Christoph Nister, Kronen Zeitung

ZITAT - Liefering-Youngster Dominik SZOBOSZLAI

"Ich profitiere von der Erfahrung meines Vaters. Davon kann ich lernen, damit ich nicht dieselben Fehler wie er mache."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele