Österreich-Rundfahrt

Denifl vor Gesamtsieg ++ Zoidl 2. der Königsetappe

Sport
07.07.2017 16:49

Radprofi Stefan Denifl hat auf der Königsetappe der Österreich-Rundfahrt seine Gesamtführung verteidigt und steht vor seinem bisher größten Erfolg! Der Tiroler belegte am Freitag auf dem vorletzten Teilstück von Kitzbühel über den Felbertauern und den Großglockner nach St. Johann/Alpendorf Rang zehn. Riccardo Zoidl hatte im Kampf um den Tagessieg als Zweiter knapp das Nachsehen. Denifl kam kurz nach seinem schärfsten Gesamtwertungs-Verfolger Delio Fernandez rund zwei Minuten hinter Zoidl ins Ziel. "Ich habe gewusst, dass es brutal hart wird. Es hat am Ende gereicht, ich bin einfach nur froh und müde. Ich hoffe, dass morgen noch alles super abläuft", sagte Denifl vor dem Schlussabschnitt von St. Johann nach Wels.

Der 29-Jährige hatte zwar am Glockner und auch später keine Unterstützung von seinem Aqua-Blue-Team mehr, durfte sich zwischendurch aber auf etwas Mithilfe von Zoidl, Felix Großschartner (CCC) und anderen Landsleuten verlassen. Dennoch sei es sehr schwierig gewesen. "Ich habe mich gefühlt, als ob das ganze Feld gegen mich fährt, aber das ist im Gelben Trikot wohl normal. Ich bin sehr glücklich, dass ich das heute rübergebracht habe", so Denifl. Der Stubaier führt vor dem letzten Abschnitt - auf dem es wohl keine Attacken auf den Gesamtleader mehr geben wird - 37 Sekunden vor Fernandez. 59 Sekunden hinter ihm ist der Kolumbianer Miguel Angel Lopez weiterhin Dritter. Neuer Vierter ist Großschartner (+1:05 Min.), der Etappen-Rang fünf belegte.

Während Denifl hoch zufrieden sein durfte, haderte Zoidl als zweimaliger Zweiter des Tages. Denn der Rundfahrt-Gewinner von 2013 musste sich nicht nur im Duell um den Tagessieg dem Australier Ben O'Connor (Dimension Data) um elf Sekunden geschlagen geben. Er hatte auch am höchsten Punkt auf 2.500 m Seehöhe im Kampf um den "Glocknerkönig"-Titel gegen den Niederländer Pieter Weening, später Etappendritter, knapp das Nachsehen. "Ich wollte unbedingt eine super Leistung zeigen, weil gestern alles schief gegangen ist", sagte der am Vortag am Kitzbüheler Horn abgehängte Zoidl. "Heute war ein super Tag. Leider bin ich im Endeffekt zweimal Zweiter, ich bin aber einfach nur froh, dass die Etappe vorbei ist", stöhnte der Felbermayr-Fahrer nach dem harten Tag.

Der als Topfavorit der Rundfahrt gestartete Lopez hatte im Glockner-Anstieg attackiert und war später auf die bereits am Felbertauern ausgerissene Fluchtgruppe um Zoidl aufgefahren. Den Sprint des Spitzenquartetts um den "Glocknerkönig" am Hochtor entschied Ex-Tour-de-France-Etappensieger Weening knapp vor Zoidl für sich. Denifl und Fernandez hatten dort in der ersten Verfolgergruppe bereits 1:48 Minuten Rückstand. Diese brenzlige Situation meisterte Denifl aber durch eine rasante Abfahrt mit gewissem Risiko. "Klar bekommt man ein bisschen Panik, aber ich habe gewusst, dass mir die Abfahrt gut liegt. Am Ende bin ich gut runtergerast. Und auch die Österreicher haben zusammengeholfen", betonte Denifl. In der Schlussphase rissen aus der nun 15-köpfigen Gruppe Zoidl und O'Connor erfolgreich aus.

Im letzten Anstieg zum Alpendorf musste sich der Oberösterreicher jedoch erneut beugen und verpasste so den ersten Etappen-Sieg eines Österreichers seit Lukas Pöstlberger 2015.

Das Ergebnis der 5. Etappe (Kitzbühel - St. Johann/Alpendorf, 212,5 km):
1. Ben O‘Connor (AUS) Dimension Data 5:35:34 Stunden
2. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr Wels + 11 Sekunden
3. Pieter Weening (NED) Rompoot + 1:40 Minuten
4. Giulio Ciccone (ITA) Nationalteam Italien +1:46
5. Felix Großschartner (AUT) CCC gleiche Zeit
6. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille +1:58
7. Patrick Schelling (SUI) Vorarlberg
8. Mekseb Debesay (ERI) Dimension Data alle gleiche Zeit
9. Martijn Tusveld (NED) Roompot +2:02
10. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue
11. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz-BMC alle gleiche Zeit
Weiters:
15. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +2:05
16. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg +3:21
38. Stephan Rabitsch (AUT Felbermayr Wels +10:49

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Stefan Denifl (AUT) Aqua Blue 22:40:46 Stunden
2. Delio Fernandez (ESP) Delko Marseille + 37 Sekunden
3. Miguel Angel Lopez (COL) Astana +59
4. Felix Großschartner (AUT) CCC +1:05 Minuten
5. Ben O‘Connor (AUS) Dimension Data +1:08
6. Giulio Ciccone (ITA) Nationalteam Italien +2:06
7. Daniel Teklehaimanot (ERI) Dimension Data +2:21
8. Alexej Rybalkin (RUS) Gazprom +2:32
9. Angel Madrazo (ESP) Delko Marseille +2:46
10. Martijn Tusveld (NED) Roompot +2:50
Weiters:
13. Hermann Pernsteiner (AUT) Amplatz-BMC +3:43
15. Riccardo Zoidl (AUT) Felbermayr Wels +4:23
17. Daniel Geismayr (AUT) Vorarlberg +5:31
25. Stephan Rabitsch (AUT Felbermayr Wels +13:47

Die "Glockner-Könige" der Österreich-Rundfahrt seit 1997:

  • 1997 - Frank Vandenbroucke (BEL)
  • 1998 - Boris Premuzic (SLO)
  • 1999 - Tour ohne Glockner
  • 2000 (zwei Mal Glockner) - Daniele Nardello (ITA) und Maurizio Vandelli (ITA)
  • 2001 - Ivan Basso (ITA)
  • 2002 - Tour ohne Glockner
  • 2003 - Tour ohne Glockner
  • 2004 - Tomas Konecny (CZE)
  • 2005 - Juan Miguel Mercado (ESP)
  • 2006 - Bernhard Kohl (AUT)
  • 2007 - Christian Pfannberger (AUT)
  • 2008 - Gerrit Glomser (AUT)
  • 2009 - Koos Moerenhout (NED)
  • 2010 - Riccardo Ricco (ITA)
  • 2011 - Alexandre Geniez (FRA)
  • 2012 - Jakob Fuglsang (DEN)
  • 2013 - Mathias Frank (SUI)
  • 2014 - Gregor Mühlberger (AUT)
  • 2015 - Felix Großschartner (AUT)
  • 2016 - Jan Hirt (CZE)
  • 2017 - Pieter Weening (NED)
krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele