Tödliches Manöver

Crash mit 241-PS-Golf: Zwei junge Männer tot

Österreich
16.04.2017 12:55

Schrecklicher Unfall im oberösterreichischen Innviertel am Karsamstagnachmittag: In Geinberg überschlug sich nach einem riskanten Überholmanöver ein junger Lenker aus Mühlheim mit seinem 241 PS starken VW Golf in einer Kurve mehrfach in ein angrenzendes Feld - der 21-Jährige und sein Freund (22) am Beifahrersitz starben bei dem Crash.

Es ist ein schwarzer Ostersonntag für die Familien der Burschen: Echte Autonarren waren die beiden Freunde - auf Facebook zeigten sie gerne stolz ihre flotten Flitzer.

Am Karsamstag wurde ihnen ihre Leidenschaft jedoch zum Verhängnis: Der 21-Jährige setzte sich für eine Ausfahrt ans Steuer eines PS-starken 4er-Golf R32, am Beifahrersitz saß sein Freund. Bei der Ortseinfahrt von Geinberg flogen sie kurz vor 17 Uhr bei trockenen Straßenverhältnissen links aus einer lang gezogenen Kurve. Unmittelbar davor habe der Lenker ein riskantes Überholmanöver unternommen.

Wucht des Aufpralls zerstörte Scheiben von Feuerwehrhaus
Der Wagen überschlug sich mehrfach in ein angrenzendes Feld. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass zwei Reifen vom Pkw abgerissen wurden und die Fensterscheiben des angrenzenden Feuerwehrhauses zerschlugen. Die Einsatzkräfte hatten es zwar nicht weit zur Unfallstelle, doch sie konnten wie das Rote Kreuz nichts mehr für die beiden jungen Innviertler tun.

Die Verunglückten wurden aus dem am Dach liegenden, völlig demolierten Fahrzeug geschnitten - ein belastender Einsatz für die lokalen Rettungskräfte, viele kannten die Opfer. Das Wrack wurde per Kran geborgen.

"R" steht für "Racing"
Möglich ist, dass der junge Lenker die enorme Kraft des PS-starken Wagens unterschätzt hatte. So schafft es der Golf in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 (Schaltgetriebe) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 251 km/h. Experten meinen, dass es der Wagen auch mit einem Porsche Boxter S aufnehmen kann.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele