Special-Olympics-Hit

Steirisch-amerikanische Schlussfeier in Graz

Sport
24.03.2017 21:42

Die Special Olympics Weltwinterspiele 2017 sind am Freitagabend mit der Schlusszeremonie im Grazer Stadion in Liebenau feierlich zu Ende gegangen. Das steirisch-amerikanische Programm mit Arnold Schwarzenegger, Helene Fischer, Andreas Gabalier und Grace VanderWaal wurde von mehr als 15.000 Zuschauern live im Stadion mitverfolgt.

Die Zeremonie, die im Gegensatz zur Eröffnung ohne Regen über die Bühne ging, dauerte deutlich weniger lang als der Auftakt in Schladming. Einige Elemente der Show im Planai-Stadion waren auch in Graz zu sehen: Helene Fischer sang ihren Special-Olympics-Song "Fighter" und verabschiedete sich mit den Worten: "Ihr seid für mich die wahren 'Fighter'". Auch Rose May Alaba sowie die Tanztruppe "Ich bin O.K." traten auf. Die Fahne wurde an die Veranstalter der Weltspiele 2019 in Abu Dhabi weitergegeben.

Für den steirischen Touch sorgte "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier mit dem Titel "Steirerland", den er unplugged darbot. Erst am Mittwoch hatte der Grazer Musiker seine Unplugged-Tournee im deutschen Mannheim begonnen. Der Auftritt im Liebenauer Stadion war sein erster. Keine Premiere war es dagegen für Arnold Schwarzenegger: Die "Steirische Eiche" kehrte zu ihren Wurzeln in das Stadion zurück, denn in den Räumlichkeiten unter den Tribünen hatte der "Terminator" seine Karriere als Bodybuilder begonnen und die ersten Gewichte gestemmt. Sogar das Stadion selbst war einst nach ihm benannt.

Schwarzenegger, der zu Mittag mit dem Internationalen Josef-Krainer-Preis geehrt worden war, kam ganz zum Schluss auf die Bühne: "Ich bin glücklich heute hier in Graz, der Steiermark und Österreich zu sein. Das ist meine Heimat." Das Stadion sei der "Geburtsort" seiner Athletik-Karriere. Der Ehrenpräsident der Special Olympics Österreich gratulierte zu den "besten Winterspielen aller Zeiten" und meinte zum Publikum: "Ihr alle seid die besten Athleten der Welt." Er hoffte, dass die Gäste aus aller Welt bei der Abreise sagen: "I'll be back." Das Publikum dankte mit tosendem Applaus, ehe die Show mit "Celebration", Feuerwerk und "Heal the World" ausklang.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele