327 Einbrüche in Kfz

Autoknacker wieder sehr aktiv

Kärnten
30.11.2016 15:35

Der Einkaufstrubel vor Weihnachten lockt auch Autoknacker an. Erst am Dienstag hat die Klagenfurter Polizei zwei Männer gefasst, die tags zuvor drei Autos aufgebrochen und dabei hochwertige Handys erbeutet hatten. Wie ein aktueller Test zeigt, lässt jeder sechste Kärntner Wertgegenstände offen im Auto liegen.

Im Jahr 2015 wurde in Kärnten 327 Mal in Fahrzeuge eingebrochen - österreichweit schlugen Autoknacker sogar 11.302 Mal zu.

"Gerade in der Weihnachtszeit sind die Täter besonders aktiv", warnen das Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) und der österreichische Versicherungsverband. Wie eine aktuelle Erhebung zeigt, sind Fahrzeuge vor allem in Kärnten regelrechte "Goldgruben" für Automarder.

KFV-Direktor Othmar Thann: "In Klagenfurt haben wir festgestellt, dass in jedem sechsten Pkw teure Kleidung, Handys, Navigationsgeräte, Schlüssel oder volle Einkaufs- und Handtaschen verwahrt werden. Das wirkt auf die Kriminellen besonders verlockend, egal ob die Autos versperrt sind oder nicht." Daher rät der KFV in erster Linie dazu, Wertgegenstände nie sichtbar im Auto zurückzulassen.

Versperrte Türen seien für geübte Autoknacker kein Hindernis, warnen die Experten. Die Kriminellen seien in der Lage, binnen fünf Sekunden ins Fahrzeuginnere zu gelangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele