Bis zu 27 Grad

Herbst wird der bessere Sommer

Ein Traum-Herbstwochenende - und es soll noch schöner werden: Fürs nächste Wochenende werden Sonnentemperaturen bis zu 27 Grad vorhergesagt. Der Herbst zeigt sich als besserer Sommer. Samt Schattenseiten: Frischluftfans stürmten am Sonntag den Traunstein, verursachten dabei im Tal für fünf Kilometer Stinke-Stau.

Damit sorgte das herrliche Ausflugswetter mit Temperaturen um die 25 Grad für Verkehrsstau in den Bergen, als Sonntag früh Zigtausende Wanderhungrige per Autos die frische Natur stürmten. So gab es zum Beispiel auf der Traunstein-Straße in Gmunden bereits um 9 Uhr einen fünf Kilometer langen Stau, jede mögliche Parklücke rund um den Traunstein war bereits dicht. Am Berg kam deshalb Naturfreundehütte-Wirt Kurt Resch ins Schwitzen, der Hunderte hungrige Wanderer versorgte: „Das war bisher das beste Wochenende dieses Jahres!“

Hüttenwirte auf Oberösterreichs Bergen hoffen natürlich auf weitere solche Wochenenden mit Traumwetter. Und die Langzeitprognosen lassen da Optimismus aufkommen: Nächsten Sonntag soll die Quecksilbersäule im Zentralraum auf 27 Grad klettern - fast so heiß wie im Tropen-Juli und wärmer als im August! Aber auch während der kommenden Woche werden Sonnentage mit Temperaturen über 20 Grad prognostiziert - nur der Mittwoch dürfte auslassen: 19 Grad und Regen!

 

 

 

Foto: Klemens Fellner

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol