Amon wird Nachfolger

ÖVP: McDonald tritt als Generalsekretär zurück

Österreich
04.09.2016 19:39

Peter McDonald tritt als ÖVP-Generalsekretär zurück. Am Sonntagabend wurde im Parteivorstand der bisherige Sicherheitssprecher Werner Amon zum Nachfolger McDonalds bestellt. Offiziell soll Amon von Parteichef Reinhold Mitterlehner am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in seiner neuen Funktion vorgestellt werden.

McDonald betonte, es handle sich um einen persönlichen Beschluss. "Ich bin angetreten, um das Amt des Generalsekretärs neu zu definieren. Weg vom Wadlbeisser-Image, hin zu einer politischen Koordinierungsfunktion, die weiter denkt als bis zur morgigen Schlagzeile", führte er aus. Er habe sich dafür "persönliche Ziele und Fristen gesetzt und muss nach fast einem Jahr als Generalsekretär erkennen, dass ich nicht schnell genug weiterkomme". Daher habe er "für mich entschieden, das Amt zur Verfügung zu stellen und beruflich einen neuen Weg einzuschlagen".

Parteiobmann Reinhold Mitterlehner dankte McDonald "ausdrücklich", wie es in einer Aussendung hieß. "Er hat sich mit vollem Einsatz der Weiterentwicklung der Volkspartei gewidmet und dafür neue Ansätze eingebracht. Ich wünsche ihm für seine weitere Karriere alles Gute und viel Erfolg." Mitterlehner betonte, dass der "politische Vollprofi" Amon das "Profil und den Markenkern der ÖVP weiter schärfen soll".

Amon gilt als "Vollblutpolitiker"
Werner Amon ist das, was man im Allgemeinen als "Vollblutpolitiker" bezeichnet - oder auch als Berufspolitiker. Der 47-Jährige ist seit 1994 Nationalratsabgeordneter. Acht Jahre war er Chef der Jungen ÖVP, seine politische Heimat bei den Schwarzen ist der ÖAAB, für den er sechs Jahre den Generalsekretär machte. Nun übt er diese Funktion für die Bundespartei aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele