Europa-League-Quali

Austria will jubeln wie die “Königlichen”

Sport
25.08.2016 08:03

Die Wiener Austria verteidigt am Donnerstag in Trondheim ein 2:1 aus dem Hinspiel. Auf den Spuren von Real Madrid wollen die Veilchen nach Europa

Dort, wo Real Madrid am 9. August jubelte, will am Donnerstag auch die Austria jubeln! Die "Königlichen" holten sich im Lerkendal-Stadion von Trondheim den europäischen Supercup (3:2 n. V. gegen Sevilla), die Violetten wollen in die Gruppenphase der Europa League. Auch wenn Rosenborg daheim eine "Macht" ist (diese Saison in der Liga bisher zehn Siege in zehn Spielen, 31:6 Tore, in der Europacup-Quali zwei Spiele, zwei Siege, 5:2 Tore) - die Austrianer sagen selbstbewusst: "Wir haben gesehen, dass die Norweger schlagbar sind, Respekt ist da, aber keine Angst."

"Siege sind die beste Medizin"
Einige Bilanzen sollten zusätzlich für Motivation sorgen: Bisher war es  in Austrias Europacup-Geschichte zwanzigmal der Fall gewesen, dass Violett mit einem Heimsieg zum Retourspiel antrat. Bilanz: 16x aufgestiegen, viermal gescheitert. Diese Saison wurden beide Auswärtsspiele in der Europa League gewonnen: Zuerst 4:1 in Albanien gegen Kukesi, dann 1:0  in der Slowakei gegen Trnava. Thorsten Fink spielte in der Champions League zweimal mit den Bayern in Trondheim, zweimal gab es ein 1:1 - ein Ergebnis, das reichen würde.

Der Optimismus bei Violett ist groß: "Siege sind die beste Medizin, die Erfolge gegen Rosenborg und Altach gaben der Mannschaft viel Selbstvertrauen", sagt Vorstand Kraetschmer, der sich als Finanzchef im Falle eines Aufstiegs über einige zusätzliche Millionen freuen dürfte. Sportchef Wohlfahrt betonte zwar, "dass die Austria  Außenseiter ist", fügte aber hinzu: "Wir gehen mit einer großen Portion Mut in dieses Spiel!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele