Heftige Kritik

Schweizer Coach Favre schimpft über EM: “Horror”

Sport
10.07.2016 11:50

Am Sonntag steigt in Paris mit dem Duell zwischen Frankreich und Portugal das Finale der Fußball-EM. Doch der Schweizer Coach Lucien Favre war von dieser EM alles andere als begeistert. Der Ex-Gladbach-Trainer sagte in einem Interview mit dem Spiegel: "Die Qualität war einfach zu schlecht. Vor allem die Gruppenphase war unfassbar langweilig. Ein Horror!"

"Bei vielen Partien habe ich erst zur Halbzeit eingeschaltet. Das hat gereicht", sagte der 59-Jährige. Der Aufstockung von 16 auf 24 Teams kann Favre nichts abgewinnen: "Dem Spiel schadet es!" Nicht nur die UEFA auch die spanische Nationalmannschaft und Italien werden in dem Interview heftig kritisiert.

"Ramos unfassbar schlecht"
Spanien sei laut Favre nicht mehr das alte Spanien. Besonders die Performance von Real-Star Sergio Ramos hat dem Schweizer nicht gefallen: "Er war so unfassbar schlecht. Die ganzen vergangenen Monate hat er sich nur darauf konzentriert, mit Real Madrid die Champions League zu gewinnen."

Und auch die Italiener, die im Viertelfinale im Elfmeterschießen an Deutschland scheiterten, werden von seiner Kritik nicht verschont: "Wissen Sie, warum Italien mit drei Innenverteidigern in einer Fünferkette spielt? Sie sind mit ihren Spielern unfähig, in einer Viererkette zu verteidigen. Chiellini und Barzagli sind dafür einfach nicht gut genug, zu langsam, sie haben ein schlechtes Stellungsspiel."

Generell habe die "Squadra Azzurra" keine fußballerische Qualität: "Weil sie einfach keine guten Spieler mehr haben."

Auch die Planungen von FIFA-Boss Gianni Infantino, die WM auf 40 Teams aufgezustocken, sieht Favre sehr negativ: "Sind die denn alle verrückt? Die Zuschauer sind doch nicht dumm! Und spätestens dann, wenn sie die Nase so voll haben von langweiligen Partien, die kein Tempo und keinen Esprit haben, wird es einen großen Knall geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele