Ein Fünftel weniger

Lehrlingszahlen am Tiefstand

Kärnten
06.07.2016 16:28

Keine elf Monate ist es her, als die Kärntner Restaurantfachfrau Franziska Ehgartner bei der Lehrlings-WM in Brasilien die Goldmedaille holen konnte. Trotz des großen Erfolgs ist die Lehre in der Krise. Seit 2010 ist die Zahl der Lehrlinge in Kärnten fast um ein Fünftel gesunken - obwohl viele lukrative Jobs warten.

7501 Lehrlinge waren zu Jahresbeginn in Kärnten gemeldet. Ein Tiefstand, wie es ihn lange nicht gegeben hat. "In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Lehrlinge um 18 Prozent gesunken", nickt Benno Tosoni von der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer.

Ein Rückgang, der zum Einen auf das Minus bei den Geburtenzahlen (minus 16,1 Prozent bei den heute 15-Jährigen) zurückzuführen sei, aber auch auf das Imageproblem. Tosoni: "Wir werden in ganz Europa um unser Lehrangebot beneidet, doch hierzulande fehlt das Bewusstsein für die Karrieremöglichkeiten. Viele wissen nicht einmal, dass es 200 Lehrberufe gibt."

"Nur" noch 43,2 Prozent der Jugendlichen würden sich für die Lehre entscheiden. In vielen Fällen habe das auch mit der Einstellung der Eltern zu tun, vermutet Tosoni. "Der Druck von Elternseite ist sicher da, weil sie eine schulische Ausbildung bevorzugen."

Die Empfehlung der Wirtschaftskammer lautet daher - gerade in der Ferienzeit - sich nicht von Freunden oder Familien bei der Berufswahl leiten zu lassen. "Man muss vor allem sein Talent und seine eigenen Interessen berücksichtigen!"

Bestes Beispiel sei der WM-Titel von Restaurantfachfrau Franziska Ehgartner. Tosoni: "Da sieht man, was alles möglich ist."

Doch vor allem in Gastronomie und Tourismus gebe es derzeit ein Überangebot an offenen Stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele