Identitären-Demo

Steinwurf: Nun Ermittlungen wegen Mordversuchs

Österreich
16.06.2016 11:50

Nachdem ein 17-Jähriger bei einer Demonstration gegen die rechtsextremen Identitären (siehe Archivvideo oben) am Samstag in Wien durch einen Steinwurf schwer am Kopf verletzt worden war und notoperiert werden musste, ermittelt das Landesamt für Verfassungsschutz nun wegen Mordversuchs. Ein Unbekannter hatte den Stein von einem Dach in der Goldschlagstraße geworfen. Nach ihm wird gefahndet.

Laut Polizei passierte der Steinwurf - nach Informationen der "Krone" kein Einzelfall - am Samstag um 15.35 Uhr an der Ecke Goldschlagstraße/Neubaugürtel. Der unbekannte Steinwerfer hatte sich zuvor über ein Baustellenareal Zugang zu dem Gebäude in der Goldschlagstraße 2 verschafft. Dort brach er eine Tür zum Dachboden auf und kletterte über eine Luke auf das Dach.

17-Jähriger seit Dienstag auf Normalstation
Von dort bewarf er den Demonstrationszug der Identitären laut Zeugenaussagen mit zumindest zwei Gegenständen - dem Stein sowie einem weißen Plastikkübel. Der 17-Jährige wurde vom Stein getroffen, er brach schwer verletzt zusammen. Der Mann wurde aufgrund seiner schweren Kopfverletzung operiert. Im Koma - wie es in Gerüchten zunächst geheißen hatte - befand er sich jedoch nie. Der 17-jährige Deutsche befindet sich seit Dienstag auf der Normalstation im Krankenhaus. "Es geht ihm gut, er ist stabil", sagte Krankenhaussprecherin Karin Fehringer am Donnerstag.

Die Polizei veröffentlichte am Donnerstag Bildmaterial zum Tatgeschehen und Ablauf und ersuchte sowohl Medienvertreter, als auch Privatpersonen um deren Aufzeichnungen zum Tatgeschehen. Diese sollen sich ebenso wie Personen mit zweckdienlichen Beobachtungen beim Landesamt Verfassungsschutz unter der Telefonnummer 01/31310/74035 melden.

Aufmarsch vorzeitig beendet
Der Aufmarsch der rechtsradikalen Identitären musste am Samstag vorzeitig beendet werden, weil linke Gegendemonstranten den Demonstrationszug behinderten und mit Wasserflaschen und Steinen attackierten. Die Polizei reagierte mit Pfefferspray, sieben Personen wurden festgenommen, ein Rechter nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

Insgesamt 13 verletzte Personen
Insgesamt registrierte die Berufsrettung 13 im Zuge der Demonstrationen verletzte Personen, davon wurden vier ins Krankenhaus gebracht. Zwei (darunter auch der junge "Identitäre") hatten demnach Kopfverletzungen, ein Polizist hatte einen Schlag abbekommen. Die meisten Verletzungen waren demnach Folge des Pfeffersprayeinsatzes der Polizei und wurden vor Ort behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele