Teure Energie!

Haushaltsenergiekosten steigen immer weiter…

Wirtschaft
25.08.2006 13:57
Österreichs Haushalte mussten im Juli 2006 bereits um 7,6% mehr als im Vorjahr für Energie bezahlen. Das ergab der Energiepreisindex der österreichischen Energie-Agentur. Was genau teurer wurde und wie du deine Energiekosten dennoch senken kannst – das erfährst du hier!

Vor allem bei Mineralölprodukten stiegen aufgrund der immer höher werdenden Rohölpreise die Preise seit 2005 stark an. Im Vergleich zu allen anderen Energie-Endverbraucherpreisen legten die Preise an den heimischen Tankstellen im Juli am stärksten zu. Normalbenzin ist nun um 9,3% teurer als im Vorjahresmonat, Superbenzin um 8,9% und Diesel um 7,3%. Seit Juni 2006 haben sich die Benzinpreise immerhin um durchschnittlich 1,4% erhöht…

Aber auch Strom kostet deutlich mehr als im Vorjahr: Der Strompreis von Juli 2006 lag um 5,3% über dem Vorjahresniveau. Heizöl war gar um 12,5% teurer als im Juli 2005, Brennholz um 6,4%, Fernwärme um 7,3% und Gas um 7,2%. Geringer war der Anstieg nur bei den fossilen Brennstoffen: Hier wurden die Preise um 2,9% teurer. Nur zum Vergleich: Die Inflationsrate betrug im Juli gerade einmal 1,5%.

Bei dieser Entwicklung hilft nur noch eins: Sparen, sparen, sparen! Wo und wie du am besten deinen Energie-Verbrauch senken kannst, erfährst du in der Info-Box!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele