64 cm Durchmesser

Versteinerte Riesenschildkröte in Bayern entdeckt

Wissenschaft
02.05.2016 10:27

Eine riesige fossile Schildkröte hat ein deutscher Forscher in Bayern gefunden. Das versteinerte Tier habe einen Durchmesser von 64 Zentimetern und sei eine neue, bis dato noch unbekannte Art, sagt der Leiter des Naturkundemuseums in Bamberg, Matthias Mäuser.

Das 150 Millionen Jahre alte Fossils war bereits im vergangenen Juni entdeckt worden war, Mäuser machte den Fund aber erst nach 300 Stunden Präparationsarbeit öffentlich. Einen Namen habe die neue Art noch nicht, sagte er. Dazu muss ein Wissenschaftler das Fossil erst genau beschreiben.

Krokodilangriff vor Millionen Jahren
Der Panzer ohne Kopf und Gliedmaßen war in einem Steinbruch im bayrischen Wattendorf gefunden worden. Die Forscher rekonstruierten die Geschichte des toten Tieres: Es sei tagelang in einer jurazeitlichen Lagune (vor circa 200 bis 145 Millionen Jahren) getrieben, an deren Stelle heute Ortschaften liegen. "Dann muss ein Krokodil einen Teil des Panzers abgebissen haben", erklärte Mäuser. Schließlich sank der Kadaver auf den Lagunenboden, der sauerstofflos und übersalzen war. Nur deshalb sei das Fossil erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele