Türkei-Legionär

Ümit Korkmaz: “Würde gerne zu Rapid zurückkommen”

Sport
28.03.2016 08:46

Während sich Österreichs Nationalmannschaft mit dem Testspiel am Dienstag (20.30 Uhr) im Wiener Happel-Stadion gegen die Türkei auf die EM in Frankreich vorbereitet, schwelgt der ÖFB-Shootingstar der EURO 2008 in Erinnerungen an alte Zeiten. Ümit Korkmaz denkt noch sehr gerne an seinen Ex-Klub Rapid und an das Heimturnier vor acht Jahren zurück, bei dem er zum Fan-Liebling aufstieg.

Zu Ex-Klub Rapid besteht derzeit (noch) kein enger Kontakt. Dennoch: "Natürlich würde ich gerne zurückkommen, das ist der beste Verein in Österreich" sagte Korkmaz.

Die "Ü-Ü-Ümit"-Sprechchöre waren schon davor regelmäßig bei Korkmaz' Auftritten in Rapids bisher letzter Meistersaison zu hören gewesen. In den EM-Gruppenspielen erschallten sie dann auch im Happel-Stadion. Vor allem gegen Kroatien und Portugal wirbelte der momentan beim türkischen Süper-Lig-Klub Caykur Rizespor engagierte Wiener durch die gegnerischen Reihen und durfte sich trotz des Ausscheidens in der Gruppenphase wohl als einziger ÖFB-Gewinner fühlen. "Ich träume noch jetzt ab und zu von der EM, das war ein unglaubliches Erlebnis. Ich habe jedes Spiel genossen."

Für die aktuellen Teamspieler hat der 30-Jährige im Hinblick auf die EM einen Tipp parat: "Keine Angst haben, das spielen, was du kannst und nicht versuchen, über dem eigenen Können zu spielen. Alles andere kommt dann von selbst."

"Arnautovic und Alaba ragen aus der Mannschaft heraus"
Korkmaz ist allerdings überzeugt davon, dass die ÖFB-Auswahl in Frankreich auch ohne seine Ratschläge erfolgreich abschneiden wird. "Das ist eine enorm starke Mannschaft, aus der Arnautovic und Alaba herausragen. Wenn sie bei der EM so spielen wie in der Qualifikation, werden sie Gruppensieger, und dann ist alles möglich. Wenn ich mir den Kader anschaue, wo die alle spielen - sie müssen nur die Leistungen wie bei ihren Klubs bringen, das reicht dann schon."

Die fehlende Turniererfahrung des ÖFB-Teams könne durch die hohe Qualität problemlos wettgemacht werden, meinte Korkmaz. "Außerdem werden uns viele unterschätzen, das könnte ein Vorteil sein."

Nicht unterschätzen dürfe man auch die Türkei, warnte Korkmaz. "Das ist eine sehr starke Truppe, ungefähr auf dem gleichen Level wie Österreich. Bei der EM können sie über sich hinauswachsen."

Karriereende in Österreich
Derzeit ist der Offensivspieler bei Rizespor zumeist Reservist, an einen vorzeitigen Abschied aus der nordosttürkischen Stadt denkt er aber nicht. "Mein Vertrag läuft bis 2017, und ich bin ein Mensch, der seine Verträge einhält." Nach Auslaufen des Kontrakts plant Korkmaz eine Rückkehr in die Bundesliga. "Ich würde gerne meine Karriere in Österreich beenden."

Hier im Video sehen Sie Rapids Niederlage gegen Ried am vergangenen Liga-Wochenende:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele