Saisonabschluss

Super-G-Kristall für Gut, Hütter in St. Moritz 3.

Sport
17.03.2016 11:39

Nach der großen Kristallkugel für den Sieg im Gesamtweltcup hat sich die Schweizerin Lara Gut am Donnerstag vor heimischer Kulisse auch Super-G-Kristall gesichert. Dafür reichte ihr im letzten Rennen in St. Moritz ein zweiter Platz hinter Tina Weirather (Liechtenstein). Cornelia Hütter landete als beste ÖSV-Läuferin auf dem dritten Rang.

Die 19-jährige Junioren-Weltmeisterin Nina Ortlieb, Tochter von Olympiasieger Patrick Ortlieb, legte eine tolle Talentprobe ab und sammelte als 11. erste Weltcuppunkte. Elisabeth Görgl kam nicht über Platz 15 hinaus, Stephanie Venier und Tamara Tippler schieden aus.

"Das ist meine zweite Kugel im Super-G, es fühlt sich aber anders an als vor zwei Jahren. Damals habe ich die Saison dominiert. Diesmal wurde schon vom zweiten Rennen weg nur über Punkte gesprochen. Das war eine gute Lehre für das nächste Jahr", sagte Lara Gut nach dem Rennen.

Hütter zu wenig konstant
Cornelia Hütter hatte vor dem Rennen theoretische Chancen auf Super-G-Kristall, hätte dafür aber gewinnen und auf einen Ausrutscher von Lara Gut hoffen müssen. "Schade, dass es nicht geklappt hat, aber da war sicher nicht der heutige dritte Platz schuld. Wenn man am Ende ganz oben stehen will, muss man konstant vorne dabei sein. Und ich habe ein-, zweimal gepatzt", so Hütter.

Tina Weirather feierte in St. Moritz ihren sechsten Weltcupsieg, den vierten im Super-G: "Ich habe alles riskiert und bei mir ist alles aufgegangen, auch wenn es am Limit war. Ich hätte auch draußen sein können, aber ich habe es geschafft, den Ski laufen zu lassen."

Das Endergebnis

1. Tina Weirather (LIE) 1:18,93
2. Lara Gut (SUI) 1:19,34 +0,41
3. Cornelia Hütter (AUT) 1:19,52 +0,59
4. Kajsa Kling (SWE) 1:19,63 +0,70
5. Laurenne Ross (USA) 1:19,88 +0,95
6. Viktoria Rebensburg (GER) 1:20,03 +1,10
7. Corinne Suter (SUI) 1:20,04 +1,11
8. Federica Brignone (ITA) 1:20,23 +1,30
9. Ilka Stuhec (SLO) 1:20,28 +1,35
10. Fabienne Suter (SUI) 1:20,31 +1,38
11. Nina Ortlieb (AUT) 1:20,69 +1,76
12. Johanna Schnarf (ITA) 1:20,85 +1,92
13. Ragnhild Mowinckel (NOR) 1:20,91 +1,98
14. Nadia Fanchini (ITA) 1:21,00 +2,07
15. Elisabeth Görgl (AUT) 1:21,50 +2,57
16. Francesca Marsaglia (ITA) 1:21,55 +2,62
17. Elena Fanchini (ITA) 1:22,48 +3,55

Ausgeschieden: Tamara Tippler, Stephanie Venier (beide AUT), Elena Curtoni, Sofia Goggia (beide ITA), Tessa Worley, Romane Miradoli (beide FRA), Marie-Michele Gagnon (CAN)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele