Große Pläne

Neuer Modetempel im Süden von Klagenfurt

Kärnten
08.01.2016 17:16

Die Debatte um neue Einkaufszentren in Klagenfurt wird zu Jahresbeginn neu angeheizt: Denn eine deutsche Kette will einen gut 5000 Quadratmeter großen Modetempel im Süden der Stadt errichten. Die EKZ-Widmung liegt bereits vor. Nur der Einspruch einer Anrainerin könnte den Baustart noch verhindern.

Seit 1997 hatte Unternehmer Josef Hambrusch für ein Einkaufszentrum (EKZ) im Stadtteil St. Ruprecht gekämpft. Wegen des Widerstands einer Anrainerin hatte er die Pläne fallen lassen. Weil die Widmung jedoch vorliegt, will "Modepark Röther" (36 Standorte in Deutschland und Österreich) nun sein Glück versuchen. Das Bauverfahren soll im Feber abgeschlossen sein. Eine Anrainerin könnte aber Rechtsmittel ergreifen.

Verärgert zeigt man sich beim Modehaus "Kastner & Öhler", das ja um eine Baugenehmigung in der Innenstadt buhlt. "Mit dem Modetempel würde man erst recht die Kaufkraft aus der Innenstadt abziehen", so Sprecher Martin Strutz.

Stadtchefin Maria-Luise Mathiaschitz: "Wir können aber nichts tun, weil ja die Widmung vorliegt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele